Brünstelkopf

Bergwanderung Brünstelskopf am 29.10.2010 mit Klaus Dierolf

Laut Tourismusauskunft "Ammergauer Alpen" sind in diesem Gebiet etwa 3040 cm Neuschnee zu erwarten. Mal sehen ...

Am Ausgangspunkt Ettaler Sattel finden wir eine apere Forststraße vor, der weitere Weg ist zunächst mit geringem Schnee bedeckt. Bald folgt die Überquerung des Gießenbachs – und das mehrmals, aber die Füße bleiben trocken! Bis zur Rossalm (1327 m) ist Schnee kein besonderes Thema, er nimmt aber dann an Höhe zu. Wir suchen und finden einen Weg mit einer neuen Trittspur. Dieser Spur ist gut zu folgen, dann geht sie geradeaus den steilen Hang hinauf, mal unter verdorrten Ästen der locker stehenden Fichten, mal im wadenhohen Schnee. Es wird so mühsam, dass wir auf ca. 1500 m Höhe von einem weiteren Aufstieg aus Sicherheitsgründen absehen. Wir gehen ein Stück zurück und machen an der Rossalm gemütlich Rast.

Auf dem selben Weg geht es zum Ausgangspunkt wieder zurück.

eine große Auswahl an Zielen
eine der vielen Gießenbachquerungen