Exkursion Saale und Unstrut

Natur und Kultur an Saale und Unstrut v. 13.6–20.6. und 20.6.–27.6.2010

Standort war Bad Kösen an der Saale – 8 km von Naumburg entfernt.

Wir sind mit dem Schiff auf der Saale gefahren, haben Burgen, Klöster und den Naumburger Dom besichtigt, sind durch Weinberge gewandert und haben den Saale-Unstrut-Wein probiert.

Auf dem Saale-Radweg sind wir zum 7.000 Jahre alten Sonnenobservatorium Goseck und auf dem Unstrut-Radweg zum Fundort der Himmelsscheibe von Nebra gefahren.

Wir hatten Stadtführungen in Jena und Leipzig und haben uns in der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg die Geheimnisse der Sektherstellung erklären lassen. Am Vormittag vor der Rückreise wurden wir in Bad Kösen noch durch die historischen Salinenanlagen geführt und besuchten das Käthe-Kruse-Museum.

Es waren zwei interessante Wochen mit sehr vielen neuen Eindrücken in einer lieblichen und für die deutsche Geschichte des frühen Mittelalters bedeutenden Landschaft.

Teilnehmerinnen der zweiten Fahrt

Rast auf der Burg Goseck