Lämperer Berg

Wanderung auf den Lämperer Berg am 11.05.2010 mit Gitti Menzl

Ausgangspunkt war Tiefental (896 m), an einem kleinen Parkplatz zwischen dem ehemaligen Grenzübergang und Achenkirch.

Der Weg führte auf einer gut befestigten Forststraße zur Falkenmoosalm (1331 m). Hier machten wir Rast und genossen den schönen Blick zum Guffert.

Weiter ging’s auf einer hufeisenförmigen Hochebene auf langgezogenen Wegschleifen nach oben. Links hatten wir den Blick frei zur Hochplatte und zur Marbichler Spitze. Ein kleiner Wasserfall sowie eine Passage über Schneefelder sorgten für weitere Abwechslung.

An der großen Zemm-Alm angekommen, ging der Weg in Richtung Norden zur Grotzenalm. Hier stand nun majestätisch der Juifen vor uns. Mit einer Gehzeit von rund 1 Stunde wäre er zu besteigen gewesen.

Doch nicht er war an diesem Tag unser Ziel, sondern der Lämperer Berg mit 1800 m Höhe. Sein Gipfel liegt in etwa auf gleicher Höhe wie die Grotzenalm. Am Gipfelkreuz bot sich bei Sonnenschein und starker Föhnlage eine gemütlich Brotzeit an, für manche reichte die Zeit sogar für einen Mittagsschlaf.

Der Abstieg ging anfangs den gleichen Weg zurück, später folgten wir einem aussichtsreichen Höhenweg zum Parkplatz.

Bei der Rückfahrt Einkehr im Café Marie.

Blick zum Guffert

eine tolle Gruppe