von Agatharied zum Tegernsee

Wanderung von Agatharied zum Tegernsee

am 02.02.2010 mit Adi Sagstetter

Ausgangspunkt war der Starnberger Bahnhof in München. Wir fuhren mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) über Holzkirchen in Richtung Bayrischzell und stiegen in Agatharied aus. Auf leicht ansteigendem Weg erreichten wir die dortige Dorfkirche mit ihrem markanten, spitzen Kirchturm. Der wohlproportionierte einheitlich spätgotische Bau stammt aus dem Jahre 1505.

Wir wanderten weiter dem Höhenzug entgegen, vorbei an den Gehöften Stürzelhof, Oberbodenrain und Harzberg. Auf dieser Anhöhe waren die Wege stark vom Schnee verweht. Bald stießen wir auf eine Fahrstraße, der wir in südlicher Richtung bis Weiler "Mayer in der Eck" folgten. Der Weg führte allmählich talwärts, der Tegernsee war längst zu sehen. Wir stießen auf das Gut Schwärzenbach und gingen weiter, dem Tegernseer Höhenweg folgend bis nach Tegernsee. Vorbei am Bahnhof führte unsere Zielgerade direkt zum Herzoglichen Bräustüberl, wo wir ausgiebig Brotzeit machten. Ein anschließender kurzer Besuch in der ehemaligen Klosterkirche war für die Wanderer selbstverständlich. Die heutige Pfarrkirche, die dem St. Quirinus geweiht ist, kann auf eine 1000jährige Geschichte zurückblicken.

Der sonnenreiche Winterwandertag schloss mit einem kurzen Spaziergang auf der Uferpromenade ab.

Reine Gehzeit: 4 Stunden

Tourenbegleiter Adi Sagstetter

Agatharied

noch ist der Weg gut geräumt