Daniel + Upsspitze

Bergwanderung auf den Daniel und die Upsspitze am 22.09.2011

mit Bernhard Schneider

Gestartet sind wir vom Dorfparkplatz in Lermoos bei leichter Bewölkung. Zur Tuftlalm stiegen wir auf über den Kohlbergsteig. Bereits nach einer ½ Stunde waren wir über der Nebeldecke und hatten bei Sonnenschein einen ersten Ausblick auf die Mieminger Berge und das Zugspitzmassiv. Von der Tuftlalm wählten wir den geraden Aufstieg zur Scharte zwischen Ups und Daniel und dann weiter über den Grat zum Gipfelkreuz des Daniels (2340 m). Die Rundumsicht war schön, die Gipfelrast aber kurz, denn wir beschlossen zügig zur Upsspitze (2332 m) zu queren und dann auf dem geräumigeren Plateau unsere Brotzeit zu genießen. Der geröllige Abstieg zum Grünen Ups erforderte  große Achtsamkeit. Vom Grünen Ups wanderten wir dann auf einem Forstweg zurück zur Tuftlalm und rasteten auf der sonnigen Terrasse. Der Rückweg führte uns über den Böser Winkel wieder auf den Zugspitz Panoramaweg und zurück zum Parkplatz in Lermoos.

Text und Bilder: Bernhard Schneider

Mieminger Berge, im Vordergrund die Sonnenspitze

Zugspitzmassiv nach dem überraschenden Schneefall

Aufstieg zur Ups/Daniel-Scharte

letzter Aufschwung zum Daniel

Gipfelkreuz des Daniels mit Wettersteinpanorama

Gipfelrast, es ist geschafft!

Übergang zur Upsspitze

mühsame Gratwanderung

Abstieg zum Grünen Ups

der Abstieg ist geröllig und steil