Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
1. Tag:
Anreise nach Buchberg zum Grünten, der als einer der aussichtsreichsten Berge im Allgäu gilt. Vorher bestiegen wir das kleine, aber feine Buchberger Hörnle 1496 m, das uns herrliche Tiefblicke bescherte. Wir unternahmen eine schöne Rundtour am Grünten mit einer Gehzeit von etwa 5 Stunden und mit einer Höhendifferenz von rund 850 Metern.
Der Grünten ist einer der nördlichsten Berge der Allgäuer Alpen. Zwei markante Bauwerke bestimmen das Bild im Gipfelbereich des Bergrückens, und zwar auf dem Hauptgipfel das Kriegerdenkmal mit dem Namen Übelhorn und unweit entfernt ein Sendeturm.
Weiterfahrt ins Gunzesriedertal zur Otto-Schwegler-Hütte 1070 m, wo wir dreimal nächtigten.
2. Tag:
Wir fuhren über die Mautstraße zur Höllritzer Alm 1445 m – ein toller Ausgangspunkt für eine Reihe von Allgäuer Berge. Auf bestens markierten Wegen wanderten wir über Höllritzereck 1669 m – Bleicherhorn 1669 m – Siplingerkopf 1745 m und Tennenmooskopf 1628 m. Gesamte Gehzeit 6 St. mit 600 Hm.
3. Tag:
Erneut zur Höllritzer Alm 1445 m gefahren. An diesem Tag wanderten wir an der anderen Kammseite über Dreifahnenkopf 1628 m – Grauenstein 1640 m – Riedbergerhorn 1787 m und über eine Hochmoorlandschaft zum Wannenkopf 1712 m. Im Abstiegsbereich nahm uns der Nebel leider die Aussicht. Es kündigte sich nämlich eine Schlechtwetterfront an, zum Glück kamen wir noch trockenen Fußes zum Parkplatz. Gehzeit 6 St. mit 600 Hm.
4. Tag:
Es hatte über Nacht bis auf 1300 m Höhe runter geschneit, aus Sicherheitsgründen unternahmen wir an diesem Tage keine Wanderung mehr. Einkaufen in der Sennerei in Gunzesried und Heimfahrt.
Text und Bilder: Sepp Bäumler