Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Welcher Münchner kennt die Pupplinger Au nicht? Viele verbinden damit eine idyllische Landschaft südlich von München, wo im Sommer ungestört gebadet werden kann. Das ist die eine Seite der Pupplinger Au. Die andere und wesentlich interessantere Seite dürfte für jeden Botaniker und Florainteressierten die wilde Flusslandschaft sein. Das im Bereich der Isar- und der Loisachmündung liegende Landschafts- und Naturschutzgebiet bietet eine einmaligen Pflanzenwelt.
Grund genug für die besonders Naturinteressierten der Seniorengruppe München, in dieser Gegend eine Wanderung zu unternehmen, um seltene Orchideen und andere bereits rar gewordene Pflanzen zu betrachten.
Ausgangs- und Treffpunkt war der S-Bahnhof in Icking. Die Wanderung führte auf direktem Weg zur Isar. Wir querten auf dem Ickinger Stauwehr den Fluss, um auf die andere Seite zu kommen. Anfangs waren die Wege noch gut ausgeschildert. Das änderte sich allerdings bald. Denn die interessanten Plätze für die seltenen Pflanzen waren verständlicherweise nicht ausgeschildert. So war es sehr hilfreich, von einem versierten und ortskundigen Tourenbegleiter geführt zu werden.
Die Wanderung und das Betrachten der Pflanzen am Rande der verschlungenen Pfade dauerte etwa 2 Stunden. Anschließend verbrachten wir in einem gemütlichen Wirtshaus mit Biergarten eine längere Mittagspause.
Gut gestärkt ging es danach auf einem anderen Weg zum Ausgangspunkt zurück. Dieser Wanderabschnitt war sehr abwechslungsreich, weil er teilweise knapp am Ufer des Flusses entlang führt und am Weg hin und wieder umgefallene Baumstämme uns ein zügiges Gehen verwehrten.
Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, wenngleich ein heraufziehendes Gewitter bedrohlich näher kam. Wir blieben jedoch im Wesentlichen vom Regen verschont.
Text und Bilder: Heinrich Rößler