Schildenstein

Bergwanderung auf den Schildenstein am 17.11.2011 mit Harald Mösbauer

Ab Parkplatz beim Schießstand wanderten wir Richtung Siebenhütten. Bald zweigte unser Steig ab, der uns unter den Nordhängen des Hohen Gernberges durch lichten Hochwald zur Gaißalm 1115 m führte. In der Sonne machten wir eine Trinkpause mit herrlichem Blick zum Roß- und Buchstein. Weiter folgten wir dem Weg übers Graseck (mit schönem Blick zur Königsalm), über das „Schanzl“ zum Sattel unterm Schildenstein. Nach ca. 10 Min. wir hatten den Gipfel erreicht.

Nach fast 1 Std. Pause, die wir bei herrlicher Fernsicht und warmer Sonne genossen, machten wir uns auf selbem Weg zurück.

Vor der Heimfahrt kehrten wir in einem Café in Bad Wiesee ein.

Text: Harald Mösbauer; Bilder: Heinrich Rößler, Harald Mösbauer

das Ziel wird angezeigt

zunächst gehts auf einer Forststraße entlang

und nun gehts auf einem Steig nach oben

eine offene Fläche ist bereits erreicht
die nie bewirtschaftete private Gaißalm ist bereits erreicht
wo ist welcher  Berg?
wo ist welcher Berg?
Roß- und Buchstein
ein umsichtiger Wanderleiter blickt zwischendurch auf die Karte
das ist unser Berggipfel!
das letzte Wegstück wird etwas steiler
der Gipfel ist erreicht
ein Gipfelschnapserl gefällig?
diese Weitblicke - Tegernsee und weiter