Alpspitze

Bergwanderung auf die Alpspitze am 08.08.2014 mit Harald Mösbauer

Bei traumhaftem Bergwetter fuhren wir mit der Alpspitzbahn zum Osterfelderkopf 2015 m. Über den aussichtsreichen "Nordwandsteig" wanderten wir Richtung Ostgrat und über den zum Gipfel, den wir nach 2 ½ Std. erreichten. Belohnt durch eine beispiellose Rundumsicht genossen wir die Gipfelrast.

Der Abstieg über den Ostgrat bis Punkt 2200 m war wie der Aufstieg, ab hier war unser Ziel der Bernadeinkopf 2143 m, den wir überschritten, um dann über die "Schön Gäng" vorbei an der Hochalm zum Kreuzeckhaus abzusteigen. Auf der Terrasse ließen wir die traumhafte Tour gemütlich ausklingen, bevor uns die Bahn wieder ins Tal brachte. Es war eine würdige Ersatztour für meine, wegen schlechtem Wetter ausgefallene Hüttentour, mit einer toll eingespielten Gruppe.

Text: Harald Mösbauer; Bilder: Harald Mösbauer, Werner Pohl

Wegweiser zum Gipfel

Blick in Richtung Barmsee - Mittenwald

am Nordwandsteig