Bucheralm

Bergwanderung auf die Bucher Alm am 27.08.2014 mit Irmgard Weber

Die Wetterprognose für diesen Tag war gar nicht so schlecht. Also Grund genug, sich zu dieser leichten Bergwanderung auf den Eibelskopf anzumelden.

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Bahnhof Fischbachau-Hammer. Gleich hinter dem Ort Hammer querten wir die Leitzach und gingen in Richtung Krugalm. Kurz davor bogen wir in nördliche Richtung ab und wanderten leicht aufwärts in lichtem Wald auf den Wallfahrtsort Birkenstein zu. Nach einer Weile schlugen wir nun den Weg in Richtung Kesselalm ein.

Inzwischen erlebten wir einen Regenschauer nach dem anderen.

Wir nahmen nun den direkten Weg zur Bucher Alm in der Hoffnung, dass die Sennerin in einer warmen Stube mit einer kleinen Brotzeit und einem heißen Getränk aufwarten könnte. Das war nicht der Fall, die Alm war leider geschlossen, sodass wir unter dem Hausdach auf der Veranda unsere mitgebrachte Brotzeit einnahmen.

Der Rückweg führte uns direkt in das verführerische Café Winklstüberl, das jedem offen stand.

Text und Bilder: Heinrich Rößler