Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Wangen

Tagesfahrt nach Wangen im Allgäu am 11.10.2014 mit Manfred Kleeberger

 

Ziel der Seniorengruppe war diesmal die kleine mittelalterliche Stadt Wangen im Allgäu gleich
500 m hinter der bayerischen Landesgrenze – für einige TeilnehmerInnen bis dahin völlig unbekannt.

Umso größer war die Überraschung, als wir schon auf dem Weg vom Bahnhof zum Marktplatz den Blick auf Stadt- und Kirchtürme hatten und durch das Frauentor und die prächtige Herrenstraße das Rathaus erreichten, wo uns die Stadtführerin erwartete.

 

Drei Stadttore, prächtige Barock- und Renaissance-Fassaden in der Paradies- und Herrenstraße und viele schöne und originelle Brunnen prägen das Bild der Altstadt. Der Spruch – wonach von sechs aufeinandergelegten Allgäuern der unterste so verdruckt sei wie der oberste – ist im "Brunnen der verdruckten Allgäuer" hervorragend umgesetzt. Und wer nicht aufpasste, dem spritzte eine Figur unverhofft Wasser mitten ins Gesicht.

 

Aber auch weitere guterhaltene Eisenbrunnen und lustig gestaltete wie den Spatzen- und den Antoniusbrunnen am Saumarkt konnten wir auf unserem Stadtrundgang bewundern.

 

Am Nachmittag waren wir in der Museumslandschaft an der Eselsmühle. Mehrere aneinandergereihte Bürgerhäuser, die über den Wehrgang der Stadtmauer miteinander verbunden sind, beherbergen unterschiedliche Museen. Besonders beeindruckt hat uns die Ausstellung über den Wangener Kartografen Johannes Andreas Rauch – ein Allgäuer Aventinus – und die guterhaltene mittelalterliche Badstube.

 

Anschließend blieb noch Zeit für Kaffee-Einkehr und einen Bummel durch die Stadt, bevor sich die Gruppe vor dem Rathaus zur Rückfahrt nach München – zufrieden und voller neuer Eindrücke – wieder traf.

 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Brigitte Hillreiner

Frauentor aus dem Jahre 1472


die "verdruckten" Allgäuer

eine Wangener Nasenschild

St. Martinstor

Eselsmühle an der Stadtmauer
 

mittelalterliche Badestube

alte Häuse an der inneren Stadtmauer

"Kopfwäsche"-Brunnen

Herrenstraße

"Saumarkt"-Brunnen

Rathaus