Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

14.01.2026 Priener Hütte 1411 m, Chiemgauer Alpen

Heute fahren wir zum Wanderparkplatz Geigelstein kurz vor Sachrang. Zu unserer Überraschung liegt hier sogar noch viel Schnee. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite: Sonnig, blauer Himmel und es ist nicht mehr so kalt, wie in der letzten Woche. Der Wegweiser zur Priener Hütte nennt eine Gehzeit von zweidreiviertel Stunden.

Ein Forstweg führt leicht ansteigend durch den Wald und liegt noch im Schatten. Er ist gut präpariert, schließlich ist das auch eine Rodelabfahrt. Der hartgefrorene Schnee knirscht unter unseren Füßen, aber es ist nicht rutschig. Bald scheint uns auch schon die Sonne entgegen und lässt den Schnee funkeln und glitzern. Als wir einen Steig entdecken, der den Anstieg abkürzen würde, beschließt Rudi auf dem Ziehweg zu bleiben. Zu tief würden wir im Schnee einsinken. 

Nach etwa eineinhalb Stunden kommen wir aus dem Wald heraus und können die verschneiten Hügel, die verlassenen Almhütten und in der Ferne die Chiemgauer Bergwelt bewundern. Einige Schlittenfahrer kommen uns entgegen, sogar ein Hund darf mitrodeln. Der Anstieg wird etwas steiler und schon bald sehen wir unsere Zielhütte mit dem Geigelstein im Hintergrund. Die Hügel rundherum sind herrlich verschneit und wir wundern uns, warum die Schneeflächen so gerillt sind. Das sind keine Schispuren, sondern diese Formationen entstehen durch Winderosion auf einer harten Schneedecke. 

Wir stehen vor der Priener Hütte und sind fasziniert von dem herrlichen Panoramablick, vor allem auf das Kaisergebirge. Dann kehren wir ein und stärken uns mit den köstlichen Hüttengerichten. Der Kaiserschmarrn mit Apfelmus ist sehr begehrt. 

Nach einer gemütlichen Pause machen wir uns auf den Rückweg. Einige rasante Rodler und sogar Schifahrer überholen uns. Gut, dass wir jetzt den Abkürzungssteig gehen können und so kommen wir zügig und entspannt auf den letzten Abschnitt des Forstweges und zum Parkplatz zurück.

Danke Rudi, deine erste Tour im Jahr 2026 war wieder mal perfekt!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Brigitte Seidl
Foto: Birgit Beckh, Dagmar Fromm, Andrea Müller, Brigitte Seidl

←Übersicht Tourenberichte