Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die BRB bringt uns nach Gmund, von wo wir unsere Tour beginnen. Der Weg führt uns über die Brücke der aus dem Tegernsee ausfließenden Mangfall, dann vorbei an der Kirche St. Ägidius und schließlich zur Einöde Niemandsbichl. Der Name deutet wohl auf einen Hügel (bairisch „Bühel“) hin, der früher einmal Niemandsland war. Bei den Parkplätzen des Skilifts Oedberg zweigen wir rechts ab und gelangen auf den Wanderweg, der uns entlang des Reithgrabens durch den Wald steil bergan führt. Teilweise ist der Weg aper und teilweise wieder sehr stark vereist, so dass Grödeln hilfreich sind. Am Ostiner Berg treffen wir dann auf den Maximiliansweg. Von hier sind es nur mehr wenige Meter zum Berggasthof Neureuth, in dem wir die Einkehr genießen.Anschließend folgen wir dem Maximiliansweg über den Rücken durch den Wald zur Gindelamschneid, wo wir den wunderbaren Ausblick genießen. Von dort führt uns der Weg über hartgefrorenen Altschnee und Eis steil bergab, dann links vorbei an der Kreuzbergalm zu einem Sattel, von dem wir dem Prinzenweg Richtung Tegernsee folgen. An einer urigen Hütte bei der Alpbachalm legen wir nochmal eine kurze Rast ein.Schließlich erreichen wir Tegernsee und folgen der Straße Richtung Ortsmitte. Bei einem Wegweiser „Bahnhof 600 Meter“ sind es noch 10 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges. Wir legen mit immer schneller werdenden Schritten auch noch etwas mehr als 600 Meter zurück und erreichen den Zug gerade noch, bevor sich hinter uns die Türen schließen und der Zug sich in Bewegung setzt. Just in Time!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter ProebsterFoto: Eva Berger, Susanne Bogner
←Übersicht Tourenberichte