27.08.2012 Traithen

27.08.2012 Großer Traithen 1852 m, Östl. Mangfallgebirge

Der höchste Gipfel des Mangfallgebirges wurde uns nach dem Motto "All inclusive" in einem Rundwanderweg serviert, auf dem wir gelegentlich verstohlen nach der leichten Variante Ausschau hielten. Von der Rosengasse aus ging es über die Seeon-Alm zum Steilner Joch, wo nach einer Stunde Gehzeit der eigentliche Aufstieg begann. Das erste kleine Eisenkreuz gehörte dem Steintraithen 1748 m und suggerierte uns viel zu früh Gipfelnähe. Der dicht mit großen Latschen bewachsene Bergrücken ließ weder Ausblicke noch Aufschlüsse zu. Über das Unterberger Joch 1828 m gelangten wir auf felsigen Steilstufen zum Gipfel des Großen Traithen 1852 m, den wir für eine gemütliche Gipfelbrotzeit belagerten. Unter einem weiß-blauen Sommerhimmel genossen wir das Firngipfelpanorama der Zentralalpenkette und den Blick auf das Kaisergebirge. Dann kam der Nachtisch. Der kleine Traithen 1722 m und am nördlichen Ende des Bergzuges als Schlußpunkt der Voglsang 1563 m, als niedrigster im Dreierpack mit dem gaachsten Abstieg und dem schönsten Ende, der Waller Alm. Danach noch eine Stunde auf wenig gewarteten Wegen durch eine romantische Voralpenwildnis zurück zur Rosengasse.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl