15.10.2013 Branderschrofen

15.10.2013 Branderschrofen 1881 m – Ammergauer Alpen

Eine sonnige Anfahrt endet an der Tegelbergbahn-Talstation unter einer dichten Wolkendecke. Die Enttäuschung ist groß, aber kurz. Auf Eisen- und Holzbohlentreppen steigen wir in der kühlen Pöllatschlucht am Pöllatfall vorbei und dem königlichen Schloss und einem sonnigen Föhntag entgegen. Nach der Marienbrücke beginnt ein schmaler, felsdurchsetzter Steig, der auf die Aussichts-Touristen wie eine automatische Sperre wirkt. Wieder allein, genießen wir herrliche Ausblicke auf den verschneiten Säuling, über den Alpsee hinweg auf die Allgäuer Alpen und wärmende Sonnenstrahlen bis kurz unterhalb des Tegelbergkopfes. Von dort geht es nordseitig, kalt, schattig, schneeunterlegt bis zum Tegelberghaus. Die letzte halbe Stunde auf der Sonnenseite und einem versicherten Felssteig dem Ziel entgegen, ist das Schmankerl dieser wunderbaren Tour. Abstieg über Rohrkopfhütte und Schutzengelweg. Der Schutzengel war schon anwesend, als TB Rudi das Sonnenfenster in einem tristen Wetterbericht entdeckt und die Tour vorverlegt hat.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl