20.09.2013 Miesbach Gmund

20.09.2013 Von Miesbach nach Gmund

1790 erfolgte der Bau der Chaussee München–Miesbach und 1861 die Eröffnung der Bahnstrecke Holzkirchen–Miesbach. Seitdem ist Miesbach und seine Umgebung ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Münchner. Südwestlich von Miesbach erstreckt sich eine sanfte Hügellandschaft, die geprägt ist durch stattliche Bauernhöfe, die fast alle über eine eigene Kapelle verfügen, teilweise mit weit zurückreichender Geschichte. Der nur zum Teil ausgeschilderte Weg führt uns zunächst auf geteerten Wirtschaftswegen bis zum Anwesen Eck. Hier erreichen wir den höchsten Punkt dieser Wanderung 865 m. Leider regnet es immer wieder kurz, und die tiefliegenden Wolken verweigern uns den Blick auf die südlichen Schlierseer Berge, die Vorberge zwischen Tegernsee und Isarwinkel sowie nach Osten zum Stadelberg und dem Wendelstein. Ab hier wandern wir auf dem Weg G3, der zum Teil tief morastig ist, durch die Koppel des Gutes Schwärzenbach und weiter über Osterberg nach Gmund.

Tourenbegleitung, Text, Foto: Anneliese Ramsauer