21.06.2013 Ebenhausen

21.06.2013 Von Ebenhausen nach Wolfratshausen

Eine feine S-Bahn-Wanderung von Ebenhausen nach Wolfratshausen hat unsere neue Tourenbegleiterin Eva Rössner als ihre erste Tour ausgesucht. Es hat einfach alles gepasst. Nach einer Hitzewelle ein Tag mit guter Temperatur zum Wandern. Vom S-Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn geht es auf wenig befahrenen Teerstraßen über Zell und Gasthaus „Rittergütl“ vorbei an schönen Villen nach Icking. Besonders angetan hat es uns eine Schuppentanne (bot. Chilenische Aurakarie). Immer wieder gibt’s eine wunderbare Sicht auf die abwechslungsreiche Landschaft und die blauen Berge in der Ferne. Im Biergarten des Wirtshauses „Walchstädter Höh“ stärken wir uns bei gutem Essen. Weiter geht’s über Feldwege nach Dorfen.

Die gute Stimmung bei den Wanderern wurde bei einem kurzen Streckenabschnitt aber dann doch auf eine harte Probe gestellt. Millionen von Mücken haben sich zu einer Attacke auf Senioren verabredet. Niemand blieb von Stichen verschont – außer die Langärmeligen.

Der „Abstieg“ nach Wolfratshausen führt uns noch durch eine romantische Schlucht. Bei Kaffee und Kuchen vor der Heimfahrt stellen alle zufrieden fest: schee war’s.

Tourenbegleitung: Eva Rössner
Text, Fotos: Ilse Distler