29.07.2013 Guffert

29.07.2013 Guffert 2194 m, Brandenberger Alpen

Es ist egal, auf welchem Gipfel man in den Bay. Voralpen steht, ein Blickfang ist stets der Guffert, der freistehende Felsklotz nördlich des Achensees.

Trotz unsicherer Wetterprognosen, aber bei angenehmer Temperatur, was beim südseitigen Aufstieg durchaus ein Vorteil ist, gingen wir die Sache an. Durch den Bärenwald und anschließende Latschengassen erreichen wir eine Hochebene und steigen über mit Felsblöcken garnierte Wiesen dem noch nicht sichtbaren Gipfel entgegen. Die schrofige Gipfelflanke führt nun zum Grat, auf dem wir nach "anstrengender" Kraxelei die letzten Felsbarrieren zum Gipfel überwinden, der heute uns allein gehört. Zur Belohnung reißt der Nebel auf und die wärmende Sonne tut gut. Nun können wir den grandiosen Gipfelrundblick genießen, wenn auch nur kurz!

Frisch gestärkt und motiviert von der eigenen Leistung treten wir über Guffertstein und Luxegg den Abstieg an. Am Parkplatz setzt dann der angekündigte Regen ein, dessen Wolken der Unnütz bis dahin zurück gehalten hatte. A bisserl Glück braucht ma halt a!!

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Fotos: Anneliese Ramsauer