Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wird eine Bergtour als Genusstour deklariert, ist nicht der Weg das Ziel, sondern die Bergbahn. Das eher unschöne Skigelände wird in zwei Sektionen mit der Roßhütten-Standseilbahn und einer Gondel bis zum Seefelder Jöchl 2060 m überwunden. Dabei schauen neugierige Gämsen zu. Bereits auf dem Schönangersteig direkt zur Seefelder Spitze 2220 m eröffnen sich herrliche Aus- und Tiefblicke auf die grandiosen Karwendelketten, die dominierende Hohe Munde und das Inntal. Nach einem kurzen Schartenabstieg (100 Hm) windet sich der schmale Weg wieder ansteigend unter den für die Erlspitzgruppe typischen Verwitterungsformen, wie bizarren Türmen und Felsnadeln, durch das Reitherkar hinauf auf das Reither Joch 2197 m. Die Einladung zum Gipfelaufbau findet über eine Leiter statt und mündet in schmale Schotterkehren auf steilem Gras im Wechsel mit seilversicherten Felspassagen. Nach zweihundert Höhenmetern steht die Reitherspitze dem Blick auf die Stubaier nicht mehr im Weg, und gesichtet ist auch die Nördlinger Hütte in bester Einkehr-Lage.
Fazit:Den Panorama-Rückweg über "Kunter Steig" genossenund auf der Reither Jochalm den Genuss begossen.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText, Fotos: Christine Gangl
←Übersicht Tourenberichte