2014.07.01 Stanser Joch

01.07.2014 Stanser Joch 2102 m, Karwendelgebirge

Das Stanser Joch ist ein herrlicher Aussichtspunkt auf dem Kamm zwischen Inntal und Achensee. Ausgehend vom Parkplatz in Maurach-Lärchenwiese wandern wir zunächst auf der gewundenen Schotterstraße hinauf ins Weißenbachtal zur Weißenbachalm. Nach kurzer Rast steigen wir am Weißenbachsattel auf steigigen Serpentinen hinauf zum Stanser Joch. Dort genießen wir, neugierig beäugt von einigen Kühen, den grandiosen Rundblick auf die umliegende Bergwelt und das pulsierende Inntal.Südlich von uns liegt der ruhige fjordartige Achensee, ein wohltuender Kontrast zur Innseite. Nach einer gemütlichen Gipfelbrotzeit steigen wir auf dem gleichen Weg ab zur Weißenbachalm, wo wir den Flüssigkeitspegel wieder auf einen akzeptablen Stand bringen, um dann zum Ausgangspunkt zurückzuwandern.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Wolfgang Kraft