05.11.2014 Walleralm

05.11.2014 Walleralm 1170 m, Kaisergebirge

Am Fuße des Zettenkaiserkopfes im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser liegt über der Waldgrenze auf einem freien Hochplateau die Walleralm mit dem gleichnamigen Berggasthof. Tiefhängende Nebelfelder haben sich bis Mittag zu einer hohen Wolkendecke mit wenigen blauen Augen formiert, die nur ab und zu ein paar Sonnenstrahlen durchlassen und so die Terrassennutzung verhindern. Die gute Sicht über das Inntal in die Pendling-Gruppe und die Kitzbüheler Alpen bietet der kleine, nur 36 m höher gelegene „Hausberg“ Kreuzbühel. Nach der Einkehr tauschen wir im Abstieg die Forststraße gegen einen idyllischen Waldsteig zum Hintersteiner See, der dem verschneiten „Treffauer“ sein Spiegelbild vorhält. Auf der „Steinernen Stiege“ im senkrechten Abstieg knarzen nicht nur die alten Holzbohlen. Ein grauer Novembertag mit leuchtenden Reflexen!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl