2014.06.06. Risserkogel

06.06.2014 Risserkogel 1826 m, Bayerische Voralpen

An der Schwaigeralm starten wir bei Kaiserwetter unsere Tour auf den Risserkogel, einen der schönsten Aussichtsberge rund um den Tegernsee. Durch lichten Mischwald geht's stramm bergauf zur Scheuerer Alm und weiter zur Ableitenalm. Dort marschieren wir in Richtung Osten, bis wir einen steil abfallenden Kamm erreichen und schwenken nun in Richtung Norden, wo wir durch steile Latschengassen den Gipfel erreichen. Die Mühen werden mit einer großartigen Aus- und Fernsicht belohnt. Über den teilweise nicht einfachen Steig beginnen wir den Abstieg zum Grubereck und von dort weiter über freie Wiesenhänge zurück zur Ableitenalm, wo nun die Überschreitung des Risserkogels vollendet ist. Dort können wir hautnah die Versorgung der Alm mittels Helikopter beobachten. Nach einer weiteren Stunde Abstieg gibt's dann die verdiente Stärkung auf der Sonnenterrasse der Schwaigeralm.

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Fotos: Anneliese Ramsauer