10.03.2014 Esterbergalm

10.03.2014 Esterbergalm 1265 m, Estergebirge

Unsere Wanderung zur Esterbergalm beinhaltete eine komplette Umrundung des Wank in zwei Jahreszeiten. Beginn bei herrlichem Sonnenschein vom Franziskanerkloster St. Anton aus, hinauf zur Schalmeischlucht und vorbei am Josefibichl, von wo aus der schönste Panoramablick auf  Zugspitzmassiv und Wetterstein möglich ist, zur Gamshütte. Weiter auf dem Weg in Richtung Gschwandtnerbauer holte uns dann der Winter nochmal ein. Der Weg war mit festem Altschnee bedeckt, und eine nur teilweise apere Schneedecke war bis zur Esterbergalm noch vorhanden. Dort stärkten wir uns mit Lammeintopf und Kaiserschmarrn und genossen zusammen mit dem Hüttenhund die Sonne vor der Alm. Beim Abstieg tauchten wir ab etwa 1000 Hm wieder in den Frühling ein, an den wir uns eigentlich schon gewöhnt haben!

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Fotos: Anneliese Ramsauer