Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

17.11.2014 Friederspitz

17.11.2014 Friederspitz 2049 m, Ammergauer Alpen

An einem der vermutlich letzten schönen Spätherbsttage begannen wir unsere Tour auf die Friederspitz. Diese liegt in einem eher entlegenen Winkel der Ammergauer. Vom Parkplatz Ochsenhütte folgen wir dem breiten Fahrweg bis zur Abzweigung bei der Rotmoosalm. Dort biegen wir in den dichten Nadelwald ab und erreichen nach einem mit zahlreichen Schneebruch-Hindernissen gespickten Weg die Friederalm, die bereits den Winterschlaf begonnen hat. Über Weideflächen und durch Latschenfelder stoßen wir auf den Gipfelaufbau der Friederspitz. Entlang der Flanke gelangen wir zum Gipfel, wo uns ein eisiger stürmischer Wind empfängt. Zum Trost bietet sich uns ein wunderschöner Blick übers gesamte Wetterstein und die Mieminger. Nach einer Rast hinter dem windgeschützten Gipfelgrat machen wir uns an den Abstieg auf steilem Pfad hinab ins Friedergries. Dies war wohl der Abschied vom Herbst und der letzte Zweitausender in diesem Jahr! Winter wird's!

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Foto: Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte