17.11.2014 Friederspitz

17.11.2014 Friederspitz 2049 m, Ammergauer Alpen

An einem der vermutlich letzten schönen Spätherbsttage begannen wir unsere Tour auf die Friederspitz. Diese liegt in einem eher entlegenen Winkel der Ammergauer. Vom Parkplatz Ochsenhütte folgen wir dem breiten Fahrweg bis zur Abzweigung bei der Rotmoosalm. Dort biegen wir in den dichten Nadelwald ab und erreichen nach einem mit zahlreichen Schneebruch-Hindernissen gespickten Weg die Friederalm, die bereits den Winterschlaf begonnen hat. Über Weideflächen und durch Latschenfelder stoßen wir auf den Gipfelaufbau der Friederspitz. Entlang der Flanke gelangen wir zum Gipfel, wo uns ein eisiger stürmischer Wind empfängt. Zum Trost bietet sich uns ein wunderschöner Blick übers gesamte Wetterstein und die Mieminger. Nach einer Rast hinter dem windgeschützten Gipfelgrat machen wir uns an den Abstieg auf steilem Pfad hinab ins Friedergries. Dies war wohl der Abschied vom Herbst und der letzte Zweitausender in diesem Jahr! Winter wird's!

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Foto: Anneliese Ramsauer