28.11.2014 Ziegspitz

28.11.2014 Hoher Ziegspitz 1864 m, Ammergauer Alpen

Der dichte Nebel, der unsere Fahrt nach Garmisch begleitet, ist nach dem Farchanter Tunnel wie weggeblasen. Bei Sonnenschein beginnen wir unsere Tour auf der Maximilianshöhe. Durchs Gelbe Gwänd, eine gelblich erdfarbene Felsschlucht, erreichen wir die bereits geschlossene Stepbergalm. Weiter geht's zur Einsattelung zwischen Ziegspitz und Hirschbühel und von dort über die steile Flanke hinauf zum Vorderen Ziegspitz. Oben auf dem Verbindungsrücken der beiden Gipfel sehen wir bereits unser Ziel: das Gipfelkreuz der Hohen Ziegspitz, das wir nach einem finalen steilen Anstieg erreichen. Belohnt werden wir mit einem grandiosen Rundblick und einer sonnigen Gipfelbrotzeit. Den Aufstiegsweg entlang zurück und an der Stepbergalm vorbei gelangen wir über den Kreuzweg zu unserem Ausgangspunkt. Den schönen Bergtag lassen wir in der Almhütte bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Foto: Uwe Esen, Ursula Wieseler, Siegfried Rauch, Anneliese Ramsauer