31.12.2014 Rohnberg

31.12.2014 Schliersberg/Rohnberg 1257 m über Schliersbergalm, Bayrischzeller Berge

Gleisbett – Schneebett! Die BOB nach Bayrischzell endet in Schliersee. Für den gut informierten, vorausplanenden Tourenbegleiter keine Überraschung. Die Verhältnisse lenken die zahlreichen Skifahrer zum Schienenersatzverkehr und die Wanderer auf dem geräumten Dekan-Maier-Weg zur Schliersbergalm mit prächtigen Ausblicken auf Ort und See in der verschneiten Landschaft. Das Hinweisschild zum Rohnberg weist in den unberührten nächtlichen Schneefall von einem halben Meter. Zwei paar Schneeschuhe legen der Gruppe eine begehbare Spur in die weiße Pracht. Danach ist von der Spitze nur noch Orientierungssinn gefragt, der seine Erfüllung mitten im Wald auf dem höchsten Punkt an einem wunderschönen Gipfelkreuz findet. Die auf der Sylvestertour traditionell mitgeführten Leckereien reichen für die BOB-Rückfahrt und für die Versöhnung mit der entgangenen Einkehr, die wegen Überfüllung ausgefallen ist. Natur pur – ein guter Start in das Neue Jahr!

Tourenbegleitung: Josef Bäumler
Text: Christine Gangl