Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tour der Woche

Leutascher Dreitorspitze, 2682 m (Skitour)

Die Leutascher Dreitorspitze bietet die Möglichkeit einer anspruchsvollen Skitour mit großartigem Anstieg. Ein gemütlicher Auftakt, dann ein Steilhang und über eine heikle Querung aufs Leutascher Platt. Grandios ist die Landschaft hier oben, und über die steile Gipfelrinne gelangen wir auf den Gipfel.

Tour vom 05.04.2018
Text & Fotos: Markus Meier

alle Touren der Woche: Übersicht

Unterwegs auf dem weiten Leutascher Platt

Tourenziel
Leutascher Dreitorspitze, 2682 m (Ansicht im Bayernatlas, Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Wettersteingebirge

Talort
Leutasch-Reindlau, 1054 m

AV-Karte 4/3 "Wetterstein und Mieminger Gebirge Ost" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz am Hotel Hubertushof, 1082 m

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
Theoretisch Bahn bis Mittenwald und weiter mit Bus bis Leutasch Reindlau, in der Praxis allerdings keine für diese lange Skitour geeignete Verbindung

Mit Auto ab München
knapp 2 Std. (Anfahrtsroute)

Erstmals erblicken wir die Leutascher Dreitorspitze.

Kurzinfos

Schwierigkeit
Skitour schwer

Kondition
groß

4:30 Std. (Gesamtaufstiegszeit ohne Pausen, ohne Abfahrt)

Höhendifferenz
↑↓ 1650 Hm

Einkehr
Unterwegs keine

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Wir gehen zum Berglbach und ins Bergltal. Auf der linken Talseite wandern wir entlang des Sommerweges flach taleinwärts. In einer Linksschleife geht es im Wald steil bergauf, dann queren wir nach rechts in einen Kessel. An dessen Ende steigen wir über einen bewachsenen Steilhang (Stauden) steil hoch.

Jetzt stehen wir vor einer anspruchsvollen Rechtsquerung. Da die Hänge senkrecht in die Berglklamm abbrechen, ist hier Vorsicht geboten. Dies gilt vor allem für harte Harschverhältnisse am Morgen. Nach dem Schönegg (ca. 1700 m) biegt die Route nach Südwesten ab und wir erreichen die Karst-Hochfläche des Leutascher Platts.

Über das fantastische Skigelände des Platts steigen wir gemütlich zum bereits sichtbaren Gipfel mit seiner markanten Gipfelrinne auf. Am Fuß der zu Beginn breiten Gipfelrinne deponieren wir unsere Ski und steigen zu Fuß über die steile Rinne (über 40 Grad) bis zu einem Absatz unterm Gipfel. Über eine felsige Flanke erreichen wir nach links querend das Gipfelkreuz, von dem sich ein schöner Blick auf das unter uns liegende Inntal bietet. Besonders eindrucksvoll ist aber der nahe Blick auf die Hohe Munde mit ihrer steilen, auch mit Ski befahrbaren Gipfelflanke.

Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt am Anstiegsweg. Sichere Skifahrer können die Ski über die Gipfelrinne mitnehmen und diese bei sicheren Verhältnissen abfahren. Bei guten Firnverhältnissen ist vor allem die Abfahrt über das Leutascher Platt ein Traum. Konzentriert sollte man die Querung über der Berglklamm angehen. Auch ist die Lawinengefahr bei tageszeitlicher Erwärmung aus den oberhalb befindlichen Hängen zu beachten. Auch den Steilhang Stauden sollte man aufmerksam abfahren.

Bitte beachten: Der Anstieg durch das Bergltal ist sehr steil, ebenfalls die Gipfelrinne. Absturzgefahr in einer Querung unterm Leutascher Platt. Harscheisen erforderlich. Hohe Lawinengefahr vor allem im unteren Bereich, Frühjahrsskitour. Rechtzeitige Abfahrt erforderlich.