Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Emissionsbilanzierung

Wie groß ist unser Fußabdruck?

Um als Bergsport- und Naturschutzverein klimaneutral zu werden, müssen im ersten Schritt alle unternehmerischen Prozesse, die Emissionen verursachen, sichtbar gemacht werden. In einer Klimabilanzierung wollen wir unseren "ökologischen Fußabdruck" genau erfassen, um die Potenziale für emissionsfreie oder emissionsreduzierende Handlungen zu definieren und diese im Anschluss umzusetzen. Wir haben uns im Rahmen der DAV-Klimaresolution dazu verpflichtet, Emissionen einzusparen und zu kompensieren und wollen unseren Beitrag für den Klimaschutz leisten – einen langen Weg, den es jetzt gilt, zu beschreiten!

Eine CO2-Bilanzierung hilft, einen Überblick zu gewinnen und bislang unbeachtete Problemfelder zu identifizieren.

Was sind die Prinzipien einer Emissionsbilanzierung?

Was ist unser Bezugsrahmen?

Wie lässt sich unsere Vereinsstruktur am Beispiel der Sektion München in einer Emissionsbilanz abbilden?

Welche Treibhausgase werden einbezogen und welche Datenquellen werden verwendet?

Schreib uns deine Frage!

Du hast Fragen zur Klimaneutralität oder zur Emissionsbilanz?

Weblinks für weiterführende Informationen

Die Suche nach verlässlichen Informationen ist oft mühsam und zeitaufwändig. Gut recherchierte Seiten zum Klimawandel, Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind in dieser übersichtlichen Linksammlung zusammengestellt.

zur Linksammlung