Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Hintergrund & Vorgehen

Emissionsbilanzierung

Wie messen wir unseren CO2-Fußabdruck?

Um als Bergsport- und Naturschutzverein nach dem Ansatz Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren klimaneutral zu werden, müssen im ersten Schritt alle unternehmerischen Prozesse, die Emissionen verursachen, zusammengeführt werden. In einer Klimabilanzierung wollen wir unseren "ökologischen Fußabdruck" genau erfassen, um die Potenziale für emissionsfreie oder emissionsreduzierende Handlungen zu definieren und diese im Anschluss umzusetzen. Wir haben uns im Rahmen der DAV-Klimastrategie und des Klimaschutzkonzepts zum Ziel gesetzt, Emissionen einzusparen und zu kompensieren und bis 2030 als Verein klimaneutral zu sein – ein langer Weg, den es jetzt zu beschreiten gilt!

Eine erste vollständige Emissionsbilanz der Sektion München für das Jahr 2020 wurde 2022 abgeschlossen. Die Sektion Oberland veröffenlichte ihr Vollbilanzierung für das Jahr 2019. Seit Beginn 2022 bilanziert sie das laufende Jahr und erwartet Anfang 2023 einen Abschluss der Bilanzierung.

 

Unsere Emissionsbilanzen der letzten Jahre:


 

Welche Prinzipien werden für die Erstellung der Emissionsbilanz beachtet?

 

Was ist unser Bezugsrahmen?

 

Was sind die organisatorischen Grenzen?

 

Was sind die operationalen Grenzen?


 

Operationale Grenzen – Welche Emissionsquellen werden innerhalb der zuvor festgelegten organisatorischen Grenzen berücksichtigt?

Die operativen Grenzen sind gemäß Greenhouse Gas Protocol aufgeteilt.


 

Welche Treibhausgase werden einbezogen und welche Datenquellen werden verwendet?

 

Welche Kompensationsprojekte unterstützen wir?

Schreib uns deine Frage!

Du hast Fragen zur Klimaneutralität oder zur Emissionsbilanz? 

Kontakt


Weblinks für weiterführende Informationen

Die Suche nach verlässlichen Informationen ist oft mühsam und zeitaufwändig. Gut recherchierte Seiten zum Klimawandel, Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind in dieser übersichtlichen Linksammlung zusammengestellt.

zur Linksammlung