Hintergrund & Vorgehen

Emissionsbilanzierung

Wie messen wir unseren CO2-Fußabdruck?

Um als Bergsport- und Naturschutzverein nach dem Ansatz Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren klimaneutral zu werden, müssen im ersten Schritt alle unternehmerischen Prozesse, die Emissionen verursachen, zusammengeführt werden. In einer Klimabilanzierung wollen wir unseren "ökologischen Fußabdruck" genau erfassen, um die Potenziale für emissionsfreie oder emissionsreduzierende Handlungen zu definieren und diese im Anschluss umzusetzen. Wir haben uns im Rahmen der DAV-Klimastrategie und des Klimaschutzkonzepts zum Ziel gesetzt, Emissionen einzusparen und zu kompensieren und bis 2030 als Verein klimaneutral zu sein – ein langer Weg, den es jetzt zu beschreiten gilt!

Eine erste vollständige Emissionsbilanz der Sektion München für das Jahr 2020 wurde 2022 abgeschlossen. Die Sektion Oberland veröffenlichte ihr Vollbilanzierung für das Jahr 2019. Seit Beginn 2022 bilanziert sie das laufende Jahr und erwartet Anfang 2023 einen Abschluss der Bilanzierung.

Unsere Emissionsbilanzen der letzten Jahre:

Welche Prinzipien werden für die Erstellung der Emissionsbilanz beachtet?

Was ist unser Bezugsrahmen?

Was sind die organisatorischen Grenzen?

Was sind die operationalen Grenzen?

Operationale Grenzen – Welche Emissionsquellen werden innerhalb der zuvor festgelegten organisatorischen Grenzen berücksichtigt?

Die operativen Grenzen sind gemäß Greenhouse Gas Protocol aufgeteilt.

Welche Treibhausgase werden einbezogen und welche Datenquellen werden verwendet?

Welche Kompensationsprojekte unterstützen wir?

Schreib uns deine Frage!

Du hast Fragen zur Klimaneutralität oder zur Emissionsbilanz?

Weblinks für weiterführende Informationen

Die Suche nach verlässlichen Informationen ist oft mühsam und zeitaufwändig. Gut recherchierte Seiten zum Klimawandel, Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind in dieser übersichtlichen Linksammlung zusammengestellt.

zur Linksammlung