Tourentipps

10 Winterwandertouren

Nicht nur Skitouren gehören für Bergsteiger*innen zum "echten" Wintersport – das klassische Winterwandern ist und bleibt der Kern aller winterlichen Sportaktivitäten. Wir zeigen euch zehn Touren, wo Wintersportler*innen in Ruhe durch den knisternden Schnee wandern können – fast alle unserer Tipps sind gut öffentlich erreichbar.

Bitte beachten: Die Tourentipps sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Schon- und Schutzgebiete beachten

Beim Bergsport im Winter und Frühjahr ist es besonders wichtig, Rücksicht auf die Natur zu nehmen: Wer im freien Gelände unterwegs ist, riskiert, in die Rückzugsräume von bedrohten Tierarten einzudringen.

So verhalte ich mich richtig

Winterwanderung auf den Stolzenberg (1609 m)

Ideal für kurze Wintertage! Vom Ort Spitzingsee über die Albert-Link-Hütte auf den Stolzenberg. Es handelt sich um eine mittelschwierige Winterwanderung, die vom Gipfel aus leider nur durch Bäume verstellte Tiefblicke auf den Spitzingsee im Norden und den Alpenhauptkamm im Süden bietet. Trittsicherheit nötig!

Über Rohnberg und Stadlberg vom Schliersee nach Miesbach

Leichte Streckenwanderung vom Schliersee bis nach Miesbach, die ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar ist und schöne Blicke ins Mangfallgebirge bietet.

Während der Rohnberg (höchster Punkt am Schliersberg) ziemlich bewaldet ist, öffnet sich Richtung Stadlberg die Landschaft mit Blicken in das Mangfallgebirge und Voralpenland. Die abwechslungsreiche Route mündet in den schönen Miesbacher Marktplatz mit verschiedenen Einkehroptionen.

Königlicher Panoramaweg: Altlacher Hochkopf

Der bewaldete Altlacher Hochkopf an sich ist alles andere als ein spektakulärer Berg. Weiß man jedoch um den geschichtlichen Hintergrund des 1328 Meter hohen Erhebung im Süden des Walchensees, gewinnt sie an Bedeutung.

Winterwanderung zur Lenggrieser Hütte

Auch im Winter ist die Lenggrieser Hütte ein beliebtes Wanderziel. Von der Hütte aus haben Sie eine herrlichen Blick ins Karwendel.

Von Lenggries aus über die Maria-Anna-Weg in südlicher Richtung, über Hohenburg zum Ortsteil Mühlbach (Parkplatz). Ab Hohenburg auf der Forststraße ins Hirschbachtal - leicht steigend bis zur Abzweigung Sulzer Steig. Danach nach rechts in den Winterwanderweg einbiegen zur Lenggrieser Hütte. Natürlich kann man auch über den Hirschbachsattel im Winter zur Lenggrieser Hütte wandern. Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke.

Hoher Kranzberg von Mittenwald

Ob als Winterwanderung, Schneeschuhtour oder mit dem Schlitten: die Tour auf den Hohen Kranzberg ist im Winter für Groß und Klein einen Ausflug wert!

Offensichtlicher kann ein (Berg-)Ziel nicht vor der Nase liegen: Hat man, nach der genauso stressfreien wie klimafreundlichen Anreise mit der Bahn, die Eingangshalle des Mittenwalder Bahnhofs verlassen, sticht einem im Westen die kleine, aber unübersehbare Gipfelkuppe des Hohen Kranzberg (1391 m) bereits ins Auge. Und schon beim sanften Aufstieg kommt man aus dem Schauen kaum heraus. Ganz oben angekommen, bietet der knapp 1400 Meter hohe Gipfel ein grandioses 360-Grad-Panorama.

Farrenpoint (1273 m) von Bad Feilnbach

Leichte (Winter-) Wanderung von Bad Feilnbach auf den Farrenpoint

Wenn die Winter mild sind, lässt sich die Rundwanderung am Farrenpoint zum Jahreswechsel oftmals ohne Schnee zurücklegen. Doch selbst nach Neuschnee ist die beliebte Route in der Regel rasch wieder gespurt. Trotz der eher geringen Gipfelhöhe von 1273 Metern öffnen sich auf der Südseite des Berges dank der schwachen Bewaldung sehr schöne Ausblicke in das umliegende Mangfallgebirge mit dem Wendelsteinmassiv, und hinter dem Kaisergebirge lugt sogar der majestätische Großvenediger (3657 m) hervor. Die gipfelnahe Huberalm ist zwar im Winter nicht mehr bewirtschaftet, bietet aber mit den umliegenden sanften Wiesen viele schöne Brotzeitnischen.

Kleine Benediktbeurer Moosrunde

Schöne Runde auf dem Moosrundweg 2 mit schönen Ausblicken auf die Kocheler Berge, Herzogstand und Heimgarten. Der Kontrast aus weiter Ebene und hohen Bergen im Hintergrund besticht auf der gesamten Tour.

Von weither grüßen die Türme der Klosterbasilika zu Benediktbeuern. Zusammen mit den Bergen der Benediktenwand und dem Herzogstand als Kontrast zum weiten Moos, prägen sie das Bild dieser Landschaft stimmungsvoll. Besonders im Winter hat diese Wanderung ihren ganz eigenen, verträumten Zauber.

Seekarkreuz über Grasleitensteig

Leichte Winterwanderung auf das Seekarkreuz (1601 m) in den Tegernseer Bergen

Bei Lenggries trennt die Isar zwei Bergwelten: Auf der einen Seite führen viele Lifte hinauf Richtung Brauneck, auf der anderen Seite geht’s nur mit eigener Kondition – hinauf aufs Seekarkreuz. Ob als Winterwanderung, mit Schneeschuhen oder über das Hirschbachtal mit dem Rodel: Dank der verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten lässt sich die Tour bei fast jeder Wetter- und Schneelage durchführen.

Winterzauber über Garmisch-Partenkirchen - der Kramerplateauweg

Dieser Panoramaweg von Grainau kommend führt am Kramerhang entlang auf geräumten Winterwanderwegen und ohne große Steigungen.

Der Winterwanderweg verläuft auf der Sonnenseite des Loisachtals und hat auch im Winter einen traumhaften Ausblick auf das imposante Panorama des Wettersteingebirges mit Zugspitze, Waxensteine und Alpspitze. Viele Abwechslungsmöglichkeiten unterwegs machen diese Wanderung so vielseitig: die Kriegergedächtniskapellen Grainau und Garmisch und der Pflegersee.

Vom Eckbauer über Elmau nach Mittenwald

Eine leichte Höhenwanderung vom Eckbauer über Elmauer Alm, Schloss Elmau, Ferchen- und Lautersee nach Mittenwald. Auf dem Wegabschnitt des Hohenrücken hat man immer wieder grandiose Ausblicke in Richtung Wank und Krottenkopf und in die südliche Richtung auf die Wettersteinwand.