Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Stadtradeln 2020 – Team Alpenverein München & Oberland

Team "Alpenverein München & Oberland" auf dem fünften Platz

Vom 5. bis 25. Oktober 2020 haben wir als Team bei der Aktion Stadtradeln mitgemacht. Dabei ging es darum, innerhalb dieser 21 Tage möglichst viele Strecken mit dem Rad zurückzulegen, um möglichst viel CO2 einzusparen und das Fahrrad als wichtiges Verkehrsmittel in der Stadt in den Fokus zu rücken.

Und unser Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 176 aktive Radler haben über 39.000 Kilometer gesammelt und damit 5.786 kg CO2 vermieden. Im Schnitt ist also jeder Radler 224 km gefahren. Ein super Ergebnis, das zeigt, dass für uns das Radl das wichtigste Transportmittel in der Stadt ist.

Dazu Dr. Matthias Ballweg, Vorsitzender der Sektion Oberland:
Die letzten 21 Tagen haben gezeigt, wie wichtig den Münchnerinnen und Münchnern das Thema Radln ist. Insgesamt wurden 1,2 Millionen Kilometer geradelt, wir hätten also die Erde 31 Mal umrundet. Neben dem guten Gesamtergebnis freut es mich natürlich besonders, dass wir als Team Alpenverein München & Oberland einen guten fünften Platz gemacht haben. Durch diese Aktion und vor allem den Radentscheid im letzten Jahr wird die Radinfrastruktur in München beständig weiterentwickelt und wir freuen uns, dass wir als größter Münchner Verein etwas dazu beitragen konnten. Herzlichen Glückwunsch an das Klenze-Gymnasium, das Maria-Ward-Gymnasium und das Maximiliansgymansium zu dieser tollen Leistung!

Die Ergebnisse unserer Unterteams lauten wie folgt:

1. Platz: (Hauptteam) mit 25.179 km
2. Platz: Team Ehrenamt mit 7.640 km
3. Platz: Team Mitarbeiter*innen mit 6.545 km

Die besten Radler*innen können sich über folgende Preise freuen:

1. Platz (Gutschein über 150 € für eine Mountainbikeveranstaltung aus dem »alpinprogramm«): C.S. mit 1.553 km
2. Platz (Radrucksack VAUDE Tremalzo 22 "DAV Edition"): René Preimesser mit 1.425 km
3. Platz (Radhandschuhe CHIBA BioXCell AIR "DAV Edition"): Maria Hell mit 1.218 km

Im nächsten Jahr sind wir natürlich wieder am Start und holen uns gemeinsam den 1. Platz!

Unser Team in der Übersicht