CLIMB FREE 2020

130 Teilnehmer boulderten auf dem CLIMB FREE um die Titel
Tolle Leistungen zeigten auch die Nachwuchs-Kletterer
Routen-Schrauber beim Boulder-Wettkampf CLIMB FREE

An den beiden Boulderwänden in der Messehalle C5 auf der Freizeitmesse f.re.e in München wimmelte es am Sonntag, den 23. Februar 2020. 130 Teilnehmer gingen an den Start des Boulderwettkampfs CLIMB FREE, der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Oberlandcup-Serie.

Wie die über 60 Helfer der Sektionen München und Oberland in diesem Getümmel aus kleinen und großen Kletterern, Betreuern, Schiedsrichtern und Zuschauern den Überblick wahren, gleicht jedes Jahr einem Wunder. Und die Gaudi ging am Faschingssonntag nun schon in die 12. Runde: Der CLIMB FREE 2020 war wieder mal ein großes Fest für alle Boulder-Freunde.

Dass der Zeitplan von der Registrierung in der Früh um 7.30 Uhr bis zur letzten Siegerehrung um 18 Uhr abends eingehalten werden konnte, dürfte vor allem die Eltern der Nachwuchs-Kletterer, die jüngsten waren gerade mal acht Jahre alt, gefreut haben. Doch noch mehr begeisterten die Ergebnisse: Mit der zehnjährigen Amelie Bibas landete eine der Jüngsten aus dem Kletterteam München & Oberland auf dem Podest der Kinderwertung, sie sicherte sich Platz 2. "Sehr stark", bewertete auch ihr Trainer Nils Schützenberger diese Leistung, der seit langem schon bei der Organisation des Oberlandcups dabei ist.

In der Jugend holte sich Moritz Marko, ebenfalls vom Kletterteam München & Oberland, den Sieg. Bei den Männern kletterte Sammy Adolph, Trainer im Kletterteam, ganz nach vorn, und in den Ü40-Klassen gewannen Birgit Weiß und Serguei Strigo.

Bei der Siegerehrung gab es – dank großzügiger Sponsoren – Preise satt: Das Sporthaus Schuster hatte die T-Shirts gespendet, und es gab noch Einkaufsgutscheine für alle acht Sieger. Mountain Equipment stellte wertvolle Preise aus seinem neuesten Sortiment zur Verfügung. Weitere Sponsoren waren Chillaz, Metolius, Beal, Tenaya, Thule, Mantle und CLIF BAR.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Sponsoren und Helfer!

Sieger des Climb FREE 2020:

Kinder weiblich: Antonia Horbaschek
Kinder männlich: Timo Ossig