Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Es hat niemand angebissen. Irgendwie waren wir davon ausgegangen, dass sich auf unseren Aufruf zum Thema „Sammeln“ in der letzten alpinwelt einige leidenschaftliche Schwammerlgeher melden würden. Aber da sich unter rund 180.000 Mitgliedern keines fand, das sich im Vereinsorgan zu seiner Pilzpassion bekennen möchte, müssen wir schlussfolgern: Schwammerl suchen ist entweder nicht mehr in Mode, oder aber die (eigentlich auf gute Fundorte beschränkte) Schweigepflicht wurzelt tiefer als vermutet.
Sehr wohl in Mode ist dagegen das Führen eines Tourenbuchs. Hier hat sich unser Autor Dominik Prantl getäuscht, der in seinem Tourenbuch-Essay über den scheinbar unaufhaltsamen Siegeszug der digitalen Buchführung sinniert (und klagt): Wir erhalten Einblick in einige wunderbare Tourenbücher unserer Sektionsmitglieder. Was sich sonst alles in den Bergen sammeln lässt – vom 4000er über alte Ski bis hin zu Kristallen – offenbaren unsere Sammlerporträts.
Und freuen dürfen wir uns schlussendlich alle: auf die Wiedereröffnung des Alpinen Museums auf der Praterinsel, die im Frühjahr 2024 bevorsteht. Was in der neuen Herzkammer des DAV alles gesammelt wird, verraten Museumsleiterin Friederike Kaiser und Archivar Stefan Ritter im Interview.
Neben dem Schwerpunkt liefert die alpinwelt 3/23 wie gewohnt wieder Reportagen, Tourentipps und Hintergrundgeschichten rund um die Berge. All das findet ihr in der gedruckten Ausgabe, im e-Paper oder direkt hier auf der Website.
Gesamt-PDF alpinwelt 3/2023
Für die Ewigkeit? Dr. Walter Bien stellt die Frage, was wir sammeln und worin der Wert des Sammelns liegt.
Bergwacht-Vorstand Volker Eisele über die Finanzierung seiner Stiftung und die Notwendigkeit von Ehrenamt und Spenden.
Auf unseren Hütten sammeln sich so manche Fundsachen an. Was zu tun ist, wenn ihr etwas bei uns vergessen habt.
Wie gefallen euch e-Paper und Webauftritt unserer Mitgliederzeitschrift? Wir sind gespannt auf euer Feedback!