Fahrt- und Teilnahmekosten | Participation fee and costs of transport

BRB vor dem Wendelstein

#English version below#

Teilnahmebeitrag

Wir Gruppenleiter*innen beim DAV arbeiten rein ehrenamtlich, erhalten kein Honorar und bekommen keine Fahrtkosten oder sonstigen Auslagen erstattet.

Daher gibt es bei Berglicht - wie auch in anderen DAV-Gruppen üblich - bei geführten Touren einen Teilnahmebetrag von pauschal 4 Euro.
Dadurch beteiligst du dich an meinen Fahrtkosten und Aufwendungen für die Tour.

Fahrtkosten

Üblicherweise fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Anfahrt kaufe ich Gruppentickets ab München. Die Kosten werden anteilig auf alle umgelegt, die mit dem Ticket anreisen.

Wie hoch sind deine Fahrtkosten?
Das hängt von der Gruppengröße ab, bzw. wie viele Leute gemeinsam ein Ticket kaufen. Du kannst mit 12 bis 14 Euro für deinen Ticketanteil rechnen. Dazu kommen noch individuelle Fahrtkosten mit dem MVV zum Treffpunkt in München (meist Hauptbahnhof).

Die genauen Fahrtkosten für das Bayernticket und das Werdenfelsticket habe ich dir in der Tabelle unten zusammengestellt (Stand Mai 2021).
Das Bayernticket gilt wochentags ab 9:00 Uhr, das Werdenfelsticket schon ab 0:00 Uhr.

Fahrtkosten - Klick aufs Bild

Verpflegungskosten

Meistens kehren wir bei der Wanderung in eine Hütte oder Alm ein. Je nachdem, ob und wieviel du dort konsumierst, kann das 10 bis 20 Euro kosten.

Insgesamt benötigst du für den Tag zwischen 30 und 40 Euro in bar.

#English version#

Participation fee

We group leaders at the DAV work on a purely voluntary basis, do not receive any remuneration and are not reimbursed for travel costs or other expenses.

Therefore, Berglicht - like other DAV groups - charges a participation fee of 4 Euro for guided tours.
This way you contribute to my travel costs and expenses for the tour.

By the way:
In the open alpine program of the DAV the participation fee for easy or medium hikes is 32 or 34 Euros in addition to your own travel costs.

Fahrtkosten

Usually we travel by public transport. I buy the group tickets from Munich and the costs are shared proportionally among all those who travel with the ticket.

How much are your travel costs?
That depends on the size of the group, or how many people buy a ticket together. You can expect to pay 12 to 14 Euros for your share of the ticket. In addition, there are individual travel costs with the MVV to the meeting point in Munich (usually the main train station).

The exact travel costs for the Bayernticket and the Werdenfelsticket are listed in the table below (as of May 2021).
The Bayernticket is valid on weekdays from 9:00 am, the Werdenfelsticket from 0:00 am.

Fahrtkosten - Klick aufs Bild

Food costs

Usually at some point we stop at an alpine logde during the hike and get something to drink or to eat there. Depending on how much you consume there, this can cost 10 to 20 Euros.

In total you will need between 30 and 40 euros in cash for the day.