Fahrt- und Teilnahmekosten | Participation fee and costs of transport

BRB vor dem Wendelstein

#English version below#

Für einen Tag in den Bergen benötigst du zwischen 30 und 50 Euro in bar.

Teilnahmebeitrag

Die Gruppenleiter*innen beim DAV arbeiten rein ehrenamtlich, erhalten kein Honorar und bekommen keine Fahrtkosten oder sonstigen Auslagen erstattet.

Daher gibt es bei Berglicht - wie auch in anderen DAV-Gruppen üblich - einen Teilnahmebetrag von pauschal 4 Euro.
Dadurch beteiligst du dich an den Fahrtkosten der Tourenleitung und Aufwendungen für die Tour.

Fahrtkosten (Stand April 2022)

Je nach Tourenziel fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder nutzen ein Carsharing-Fahrzeug von Stattauto, meist einen Kleinbus für 9 Personen. Es kann auch mal sein, dass wir Fahrgemeinschaften mit Privatautos bilden.

Mit Zug und Bus:

Für die Anfahrt mit dem Zug und Bus kauft die Tourenleitung Gruppentickets ab München. Wir nutzen für die Fahrten in Richtung Garmisch das Werdenfelsticket. In alle anderen Richtungen das Bayernticket (erst ab 9 Uhr gültig).

Du kannst mit 12 bis 17 Euro für deinen Ticketanteil rechnen. Die genauen Fahrtkosten hängen davon ab, wie viele Leute mit den Gruppentickets fahren. Wir teilen die Kosten gleichmäßig auf alle auf, die mit den Gruppentickets anfahren.

Mit dem Carsharing-Fahrzeug:

Für die Anfahrt mit dem Carsharing-Fahrzeug mietet die Tourenleitung ein Fahrzeug auf eigenes Risiko bei Stattauto. Je nach Anzahl der TeilnehmerInnnen einen Kleinbus oder ein Mittelklasse-Auto.

Du kannst mit 16 bis 22 Euro für deinen Fahrtkostenanteil inkl. Parkgebühren rechnen. Die genauen Fahrtkosten hängen davon ab, wie viele km wir fahren, wie viele Personen im Fahrzeug mitfahren und wie viel der Parkplatz kostet.
Die Kosten werden gleichmäßig auf alle umgelegt, die für die Tour angemeldet sind. Bei einer Absage und falls keine ErsatzteilnehmerIn gefunden wird, müssen die anteiligen Fahrtkosten übernommen werden.

Verpflegungskosten

Meistens kehren wir bei der Wanderung in eine Hütte oder Alm ein. Je nachdem, ob und wie viel du dort konsumierst, kann das 10 bis 20 Euro kosten.

#English version#

For one day in the mountains you will need between 30 and 50 euros in cash.

Participation fee

We group leaders at the DAV work on a purely voluntary basis, do not receive any remuneration and are not reimbursed for travel costs or other expenses.

Therefore, Berglicht - like other DAV groups - charges a participation fee of 4 Euro for guided tours.
This way you contribute to my travel costs and expenses for the tour.

Travel Costs (as of April 2022)

Depending on the tour destination, we travel by public transport or use a shared car from Stattauto, usually a minibus for 9 people. Occasionally we carpool with private cars.

By train and by bus:

If we take the train and bus, the tour leader buys group tickets from Munich. For the train towards Garmisch we buy the Werdenfelsticket. For all other directions we buy the Bayernticket (only valid from 9am).

You can expect to pay 12 to 17 euros for your ticket share. The exact travel costs depend on how many people travel with the group tickets. We will divide the costs evenly among all those who travel with the group tickets.

Using a shared car:

When we use a shared car, the tour leader rents a vehicle at her own risk from Stattauto. This will be a minibus or a mid-size car, depending on the number of participants.

You can expect to pay 16 to 22 euros for your share of the travel costs, including parking fees. The exact costs depend on how many kilometers we have to drive, how many people are in the car and how much are the parking costs.
The costs will be shared equally among all who are registered for the hike, even if you get on the car later. If you have to cancel your participation and there is nobody who will take your free place, you will have to pay your share of the travel costs.

Food costs

Usually at some point we stop at an alpine logde during the hike and get something to drink or to eat there. Depending on how much you consume there, this can cost 10 to 20 Euros.