Kletterteam 2016 – ein Rückblick

Das Kletterteam blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Monika Retschy beim Deutschen Bouldercup in Köln

Das Kletterteam München & Oberland bewies im Laufe des Jahres 2016, dass es im bundesweiten Vergleich absolut erstklassig ist. Rund 350 Kinder und Jugendliche aus München trainierten regelmäßig in den Klettertrainings unseres Fördersystems. Weitere 80 Kinder und Jugendliche nehmen mehrmals pro Woche an den Kadertrainings teil. In diesen Kadern trainiert ein erheblicher Teil der deutschen Kinder- und Jugendkletterelite. Und dennoch hat Leistungsklettern bei uns nicht nur mit Drill und Disziplin, sondern vorrangig mit Spaß zu tun. Mit seinen über 400 Mitgliedern ist das Kletterteam München & Oberland so zu einem bedeutenden Akteur in der Kletterszene der Kletterweltstadt München geworden.

Die Bilanz 2016 ist noch erfolgreicher als die des Vorjahres. 325 Mal gingen Wettkampfkletterer von München & Oberland bei bayerischen, deutschen und sogar internationalen Wettkämpfen an den Start. Die deutliche Zunahme dieser Wettkampfteilnahmen ist unter anderem den neu gegründeten Perspektivkadern zu verdanken. Knapp 117 unserer 325 Starts wurden mit einer Teilnahme am Finale belohnt. 49 Mal wurde sogar ein Podiumsplatz errungen, davon 17 erste und 19 zweite Plätze. Jede einzelne dieser Zahlen ist ein jeweils neuer Jahresrekord für das Kletterteam München & Oberland.

Stark im Regensburger Jugendbouldercup

München & Oberland in Bayern souverän an der Spitze

Seit einigen Jahren haben die Athleten von München & Oberland im kletternden Bayern die Nase vorn. Das zeigte sich auch 2016: 169 Mal standen die Kletter/innen von München & Oberland auf den bayerischen Startlisten. 70 Mal wurde das Finale erreicht: ein neuer Rekord! Von diesen Finalteilnehmern standen wiederum 10 auf dem dritten Podiumsplatz, 10 auf dem zweiten Platz und sogar 10 Mal wurde von Mitgliedern des Kletterteams in Bayern der Sieg errungen. Magdalena Schmidt (Jugend C), Lara Lechner (Jugend B) und Leonie Lochner und Dominik Brack (beide Jugend A) wurden Dritte in ihrer Klasse. Silja Schabert wurde Bayerische Vizemeisterin in der Jugend C, ebenso Florian Hecht (Jugend A). Den bayerischen Gesamtsieg in der Jugend D konnte Anna Apel mit eindrucksvollen Leistungen für sich verbuchen. Bayerische Meister wurden außerdem Moritz Uhlmann (Jugend C) und unser Nationalkadermitglied Romy Fuchs (Jugend A). Die DAV Sektionen München & Oberland gratulieren ihren Nachwuchstalenten nochmals ausdrücklich zu ihren bayerischen Erfolgen.

Romy im Finale des Deutschen Jugendcups Lead

Auf der deutschen Ebene so stark wie noch nie

147 Mal, also mehr als doppelt so oft wie im Vorjahr, traten unsere Kletter- und Boulderathleten bei den regulären Deutschlandwettkämpfen an. Damit spielen die DAV-Sektionen München & Oberland mit ihren Elitekletterern inzwischen auch in den deutschen Jugendwettkämpfen ganz vorne mit. 34 Mal kletterten unsere Jugendlichen im nationalen Finale. Auch wenn die Siegerluft in den deutschen Wettkämpfen schon deutlich dünner wird, konnten wir dort dennoch insgesamt mehr Podiumsplätze als im Vorjahr erringen. Elias Heinemann, der zu den weltbesten Kletterern seiner Klasse zählt, hatte lange mit einer ernsten Fingerverletzung zu tun und konnte deshalb an seine Topform des letzten Jahres leider nicht mehr anschliessen. Dafür wurde aber Monika Retschy zur Deutschen Meisterin der Daman gekürt. Herzlichen Glückwunsch! Und auch Romy Fuchs wurde Deutsche Meisterin in der Jugend A (Gesamtwertung der drei Disziplinen Lead, Bouldern und Speed). Florian Hecht konnte hier den dritten Gesamtrang der Saison der Jugend A erringen.

Auf dem steilen Weg nach oben

Vier Vertreter auf der internationalen Ebene

2016 konnten wir insgesamt 28 Teilnahmen von Athleten des Kletterteams München & Oberland an internationalen Wettkämpfen verbuchen. Elf dieser Teilnehmen führten ins Finale, wobei ein dritter und ein zweiter Platz heraussprangen. Monika Retschy blieb zwar bei ihrem Heimauftritt auf dem Münchner Boulderweltcup leider kein großer Erfolg beschert. Doch konnte sie ihre internationale Wettkampfsaison in der Gesamtwertung 2016 umso erfolgreicher abschließen. Mit einem phantastischen fünften Platz in der Weltrangliste 2016 kämpfte sie sich in die obere Liga der weltbesten Boulderer vor. Der verletzte Elias Heinemann hingegen konnte auch trotz seines Handicaps immerhin bei den Jugendweltmeisterschaften im chinesischen Ghouangzouh einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung erringen.

Das Ziel ist klar: Olympia 2020
Klettern ist olympisch

Auf besonderen Wunsch der Ausrichternation Japan wird Klettern bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilnehmen. Ein wichtiger Etappensieg ist damit erreicht. Seitdem wird auf allen Ebenen des Klettersports an der Professionalisierung der Wettkämpfe, der Trainingsmaßnahmen und der Talentförderung gearbeitet. So auch beiden DAV-Sektionen München & Oberland: Ein ehrgeiziges Team aus Klettertrainern hat „Olympia 2020“ als eine neue Aufgabe und Herausforderunge angenommen. Im ständigen Austausch werden die jungen Talente unseres Kletterteams beobachtet und gefördert. Das macht sich bemerkbar, denn 2017 wurden so viele unserer Athleten in Landes- und Nationalkader aufgenommen, wie noch nie zuvor.

Text: Nils Schützenberger

Unsere Mitglieder des Deutschen Nationalkaders sind:

Damen: Monika Retschy
Herren: Alexander Averdunk
Jugend A: Elias Heinemann, Leonie Lochner, Romy Fuchs
Jugend B: Luis Funk

Unsere Mitglieder des Bayerischen Landeskaders sind:

Jugend A: Elias Heinemann, Leonie Lochner, Romy Fuchs, Korbinian Fischer
Jugend B: Luis Funk
Jugend C: Moritz Uhlmann

Die Mitglieder unserer Wettkampfkader sind:

Wettkampfkader 1: Louisa Brumma, Leonie Lochner, Romy Fuchs, Dominik Brack, Franziska Kohl, Anton Hofstetter