Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

2020

Super Saisonstart

Doppelsieg für München & Oberland

Super Start für das Kletterteam München & Oberland in die neue Saison: Beim oberbayerischen Kidscup – einem reinen Boulder-Wettbewerb – am 1. Februar 2020 in Ingolstadt dominierte die Münchner D-Jugend (Jg. 2009/10) mit zwei ersten und zweiten Plätzen das Geschehen. Und in der C-Jugend gab es zwei weitere Podestplätze

Bericht & Impressionen

Bayer. Boulder-Meisterschaft

Kletterteam München & Oberland mit souveränen Siegen

Die Bayerische Boulder-Meisterschaft am Samstag, den 22. Februar 2020 auf der Freizeitmesse "fr.e.e"  in München war ein voller Erfolg für das Kletterteam München & Oberland: Zwei Siege und sechs weitere Podestplätze sammelten die Athletinnen und Athleten der A- und B-Jugend.

Bericht & Impressionen

Deutscher Jugendcup Nürnberg

Podestplätze fürs Kletterteam München & Oberland

Beim Auftakt des Deutschen Jugendcups am 29.02.2020 in der Nürnberger Messe gab's gleich drei Podestplätze für München & Oberland: Anna Maria Apel holte sich den 2. Platz in der Jugend B, in der Jugend A kletterte Anna Lechner im Finale ebenfalls bis auf Rang 2 hoch, und Moritz Uhlmann, frisch gebackener Bayerischer Bouldermeister, belegte einen hervorragenden 3. Platz.

Bericht und Ergebnisse

Corona-Online-Klettertrainings

Das Kletterteam trainierte gemeinsam vor dem Bildschirm

Das Kletterteam München & Oberland hielt in der gut zweieinhalbmonatigen Corona-Zwangspause regelmäßig Online-Trainings ab. Mehrmals die Woche wurden z. B. Schulter-, Core- und Bauchmuskeln zusammen trainiert und Yoga-Einheiten angeboten – so war für reichlich Bewegung gesorgt. Seit Mitte Juni 2020 können die Kaderathleten ihren Sport endlich wieder in der Halle ausüben.

zum Bericht

Trainingslager Lk 3

im Frankenjura

Anfang August fand das erste Trainingslager des neu gegründeten Leistungskaders 3 des Kletterteams München & Oberland im "Frangnland" statt. Die sieben Nachwuchstalente im Alter von 9 bis 11 Jahren kletterten am für "Hallenkinder" eher ungewohnten Fels, was das Zeug hielt, und hatten auchauf dem Zeltplatz beim Schwimmen, Wandern und Eisessen eine Menge Spaß.

Bericht und Impressionen

Deutscher Speed-Rekord

für Anna Maria Apel, Jugend B

Anna Apel ist derzeit nicht zu stoppen. Die mittlerweile 15-jährige B-Juniorin, eigentlich Lead-Spezialistin im Kletterteam München & Oberland, hat bei der Bayerischen Meisterschaft in Rosenheim einen neuen Deutschen Rekord im Speed-Klettern aufgestellt: In nur 8,751 Sekunden raste sie die genormte 15 Meter hohe, leicht überhängende Kletterwand im Schwierigkeitsgrad 7+ hinauf.

Bericht und Impressionen

Bayerische Meisterschaft Lead

Anna Apel (B-Jugend) und Alisa Strigo (D-Jugend) holten sich den Sieg

Gut eine Woche nach der Bayerischen Jugendmeisterschaft Speed in Rosenheim mit den sensationellen Siegen von Anna Apel und Pou Hei Schmirmund traf sich der Kletternachwuchs der A- bis D-Jugend zur Bayerischen Meisterschaft Lead am 12. und 13. September 2020 in Augsburg – und wieder gab es zwei Siege für das Kletterteam München & Oberland.

Bericht & Impressionen

DM Bouldern in Augsburg

Kletterteam München & Oberland scheitert im Halbfinale

Platz 16 hieß es für Anna Lechner bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern am 19./20. September 2020 in Augsburg. Auf dem Podest standen am Ende Hannah Meul (Köln), Florence Grünewald (Frankfurt) und Lucia Dörfel (Chemnitz). Die einzige bayerische Finalistin, Afra Hönig, eigentlich im Nationalkader, landete auf Platz fünf.

Bericht & Impressionen

EYC Lead 2020

Anna Apel holte Platz fünf bei der Europa-Premiere in Augsburg

Nach zwei deutschen Speed-Rekorden und dem Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft Lead schrammte die 15-jährige Münchnerin nun bei ihrem ersten internationalen Auftritt nur knapp am Podest vorbei. Beim European Youth Cup Lead 2020 in Augsburg wurde die B-Juniorin vom Kletterteam München & Oberland Fünfte.

Bericht & Impressionen

2. Deutscher Jugend-Cup Lead

1. Platz für Anna Apel in Wetzlar, Malik Schirawski auf Platz 6

Derzeit läuft es einfach bei Anna Apel, der erst 15-jährigen B-Juniorin vom Kletterteam München & Oberland. Nach mehreren Deutschen Speed-Rekorden und ihrem ersten internationalen Start beim EYC setzte sie sich auch im Vorstiegs-Wettbewerb beim 2. Deutschen Jugend-Cup in Wetzlar durch und kletterte auf Platz 1.

zum Bericht

Süddeutsche Meisterschaft Lead

Romy Fuchs zurück auf dem Podium

Angetreten waren bei der Süddeutschen Meisterschaft (Lead) in Illertissen zehn Damen und sechs Männer aus dem Kletterteam München & Oberland. Am Ende aber standen nur zwei im Finale, eine davon, Romy Fuchs, wurde Dritte.

zum Bericht

Deutsche Meisterschaft Lead

Platz vier für Romy Fuchs in Dietmannsried

Romy Fuchs war bei der Deutschen Meisterschaft Lead im Allgäu viertbeste Deutsche. Die erst 16-jährige Magdalena Schmidt holte Platz 21, und Florian Taubmann, bei der Bayerischen Lead-Meisterschaft noch Siebter, kletterte auf Rang 36.

zum Bericht

3. Deutscher Jugend-Cup Speed

Anna Apel gewinnt Deutschen Jugend-Cup 2020

Nach ihrem dritten deutschen Speed-Rekord in der Jugend B innerhalb von zwei Monaten holte sich die 15-jährige Anna Maria Apel vom Kletterteam München & Oberland überlegen den Gesamtsieg im Deutschen Jugendcup 2020. Wir haben nach dem Wettkampf mit der jungen Athletin gesprochen.

Bericht und Interview