Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Deutscher Boulder-Jugendcup 2020 in Nürnberg

Podestplätze für Anna Lechner, Anna Apel und Moritz Uhlmann vom Kletterteam München & Oberland

Anna Maria Apel ging beherzt zur Sache
Moritz Uhlmann, Bayerischer Meister Jugend A
Anna Lechner (links) wurde nur knapp geschlagen

Das hat es beim Deutschen Jugendcup der Boulderer vermutlich auch noch nicht so oft gegeben: Mit nur einer einzigen erreichten Zone im vierten und letzten Final-Boulder holte sich Anna Maria Apel vom Kletterteam München & Oberland am Samstag, den 29. Februar in Nürnberg im B-Jugend-Finale Platz zwei. Nur Emilia Merz aus Köln war mit vier Zonen besser. Besonders bitter: Sieben der zehn Finalistinnen schoben mit "0T0z" komplett frustriert ab – null Tops, null Zonen lautete deren Finalergebnis in der Nürnberger Messehalle. In so einem Fall entscheidet dann übrigens das Ergebnis aus der Vorrunde über die Plätze.

Die anderen fünf B-Juniorinnen aus dem Team München & Oberland hatten sich da schon längst unter die zahlreichen Zuschauer in der Frankenhalle gemischt: Anna Maria Apel war mit vier Tops in der Quali die einzige aus dem Kletterteam, die die Vorrunde überstand.

Zwei Podestplätze auch in der Jugend A

Überhaupt kamen von den insgesamt 13 Startern aus München nur drei ins Finale, die allerdings kletterten alle aufs Podest: Anna Lechner verbesserte sich in der Runde der besten zehn A-Juniorinnen am Ende auf Platz zwei. Moritz Uhlmann, der neue Bayerische Jugend-A-Bouldermeister, landete in der männlichen A-Jugend auf Platz drei. Bei den B-Buben waren keine Kletterer von München & Oberland am Start.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

B-Jugend weiblich: 2. Anna Maria Apel, 11. Marina Herrmann, 14. Julie Fritsche, 22. Melike Rappmund, 26. Elli Faßbender, 33. Jasmyn Glover
A-Jugend weiblich: 2. Anna Lechner, 16. Johanna Rappmund, 20. Magdalena Schmidt
A-Jugend männlich: 3. Moritz Uhlmann, 14. Julius Rüth, 18. Pou Hei Schmirmund, 23. Raphael Kupka

Weitere Termine des Deutschen Jugendcups der A- und B-Jugend 2020: 25. April in Mannheim (Bouldern), 20. Juni in Hamburg (Speed), 11./12. Juli in Dresden (Lead/Speed) und 26. September in Wetzlar (Lead).