Verstecktes Bilderbuchqartier

← zurück zur Übersicht

Abseits des Trubels ist das Meißner Haus im Viggartal ein ruhiger, schneesicherer Skitourenstützpunkt. Bei optimalen Verhältnissen lockt die weiße Hüttenspielwiese mit vielen Tourenzielen – und spannenden Abfahrtsvarianten.

Tour vom 02.03.2023
Text und Fotos: Markus Stadler

Das letzte steile Stück kurz vor der Glugezerhütte – im Hintergrund ist rechts des Grats gerade noch die Kreuzspitze sichbar.

Tourensteckbrief

Tourenziel
Meißner Haus, 1707 m
Morgenkogel, 2607 m
Kreuzspitze, 2746 m
Glungezer, 2677 m
Ansicht auf austrianmaps

Ausgangspunkt
Mühltal (Haltestelle "Ellbögen Mühltal"), 1039 m

Schwierigkeit
Skitouren leicht bis mittel

4 - 6 Std.

Höhendifferenz
Meißner Haus Variante 1 ↑ ↓ 700 Hm; Meißner Haus Variante 2 ↑ 1600 Hm ↓ 900 Hm;
Morgenkogel ↑ ↓ 900 Hm;
Kreuzspitze ↑ ↓ 1050 Hm;
Glungezer ↑ 950 Hm ↓ 2100 Hm

Das Meißner Haus im Viggartal

Direkt hinter dem Patscherkofel – Wahrzeichen, Hausberg und Skigebiet Innsbrucks – versteckt sich das Viggartal mit dem Meißner Haus. Obwohl es von allen Skitourengebieten in den Tuxer Alpen das nächstliegende zur Tiroler Landeshauptstadt ist, geht es hier meist nicht ganz so quirlig zu wie an den Modezielen von Navis, am Wattenberg oder am Weerberg. Um die traumhaften Zirbenwaldabfahrten am Morgenkogel (2607 m) oder die weiten Pulverschneehänge der Kreuzspitze (2746 m) zu erreichen, ist ein etwas längerer Anmarsch erforderlich. Deshalb lohnt es sich unbedingt, eine oder mehrere Nächte auf dem urgemütlichen Meißner Haus (1707 m) zu verbringen. So kann man sich je nach Lust, Laune und Kondition aus einer viel ltigen Auswahl an Tourenmöglichkeiten bedienen. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Ausgangspunkt in Mühltal ist bestens mit dem Bus vom Bahnhof Innsbruck erreichbar, gleichzeitig ergeben sich so grandiose Abfahrtsmöglichkeiten für den letzten Tourentag. Während man bei weniger guten Bedingungen über Boscheben auf den Patscherkofel (2246 m) steigen und rückseitig durch das Skigebiet abfahren kann, locken an guten Tourentagen Viggarspitze (2306 m), Sonnenspitze (2639 m) und Glungezer (2677 m) mit Abfahrten in Richtung Inntal. Bei guter Schneelage stellen die 2100 Höhenmeter vom Glungezer bis hinab zur Karlskirche in Volders sicherlich den Höhepunkt eines Skitourenaufenthalts am Meißner Haus dar.

Karte/GPS-Track
AV-Karte 33 „Tuxer Alpen“, 1:50.000;
Zustieg: MeißnerHaus-Zustieg1.gpx; MeißnerHaus-Zustieg2.gpx;
Tour I: Morgenkogel.gpx;
Tour II: Kreuzspitze.gpx;
Tour III: Glungezer-Aufstieg.gpx; Glungezer-Abfahrt-nach-Tulfes.gpx; Glungezer-Abfahrt-nach-Volders.gpx;

Skitourenführer Tuxer- und Zillertaler Alpen
Alpinverlag Panico 2017

Skitouren rund ums Meißner Haus

Hüttenzustieg durch das Viggartal

↑ ↓ 700 hm, 1,5 Std., Strecke: 5 km
Von Mühltal entlang der Rodelbahn zur Hütte.
ANSPRUCH Technik leicht, Kondition mittel

Hüttenzustieg über den Morgenkogel (2607 m)

↑ 1600 hm ↓ 900 hm, 5–6 Std., Strecke: 12,5 km
Am Ende des Parkplatzes in Mühlbach eine Straße nach rechts und in der Kehre geradeaus einem Wanderweg kurz nach rechts und in der Kehre geradeaus einem Wanderweg kurz flach folgen, dann links hinauf zur Forststraße. In mehreren Kehren (oder durch den Wald abkürzen) zur Gabelung bei 1373 Metern. Hier rechts und in einer weiten Kehre zu einer markanten Schneise. Diese hinauf und weiter immer ungefähr dem Rücken entlang hinauf zum Hühnerbichl. Mit herrlichen Ausblicken über Morgenköpfl und Überfallgründl dem Rücken nach Osten folgen bis auf den Morgenkogel. Abfahrt auf der Normalroute zum Meißner Haus.
ANSPRUCH Technik leicht, Kondition groß

Skiberg mit Abfahrtsvarianten: Morgenkogel (2607 m)

↑ ↓ 900 hm, 3–4 Std., Strecke: 7 km
Ein super Skiberg, der bei richtiger Spuranlage nur selten lawinengefährdet ist. Vom Meißner Haus hinab zum Bach und jenseits der Brücke gerade über die Schneise hinauf zur Waldgrenze. Dort wird ein steilerer Hang rechts umgangen. Nun durch Mulden hinauf bis kurz vor den Signalkopf. Rechts daran vorbei durch flache Mulden dem Gipfelhang des Morgenkogels entgegen und etwas rechts ausholend auf den Westrücken. Über den mäßig steilen, aber oft abgeblasenen Rücken zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg oder durch die riesige Westmulde hinab zur Profeglalm und auf der Forststraße nach Mühltal.
ANSPRUCH Technik leicht, Kondition gering

Einsames Ziel am Ende des Viggartals: Kreuzspitze (2746 m)

↑ ↓ 1050 hm, 4–5 Std., Strecke: 10 km
Vom Meißner Haus hinab zur Brücke und auf der Straße talaufwärts erst rechts, dann links vom Bach. Rechts am Hochleger der Viggaralm vorbei zu einem kleinen Plateau. Hier beginnt eine lange, leicht ansteigende Querung der Westflanke von Glungezer und Gamslahnerspitze bis in den Talschluss. Dort windet man sich über mehrere flache Rampen zwischen den Steilstufen hinauf bis unter den Gipfelhang. Dieser ist oft eingeblasen und dann mit Vorsicht zu genießen. Etwas links der tiefsten Scharte erreicht man den Westgrat der Kreuzspitze und über ihn den Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg. Achtung: Tour nur bei sicherer Lawinenlage zu empfehlen!
ANSPRUCH Technik mittel, Kondition mittel

Innsbrucker Heimatberg mit langer Abfahrt: Glungezer (2677 m)

↑ ↓ 950 hm, 4,5–5,5 Std., Strecke: 15 km
Vom Meißner Haus wie zur Kreuzspitze bis zum Plateau am Beginn der langen Querung. Man überquert noch den ersten steilen Rücken nach Süden und zweigt dann links ab. Durch Mulden hinauf in das Kar vor dem letzten Steilhang und über diesen weiter bis in die Scharte an der Glungezerhütte. Rechts an der Hütte vorbei über eine letzte kurze Stufe hinauf zum flachen Gipfelareal. Von der Glungezerhütte folgt man der markierten Abfahrt nach Norden hinab ins Tulfer Skigebiet und fährt über die Piste oder auf den Varianten links im lichten Wald zur Mittelstation Halsmarter. Noch ein Stück weiter entlang der Piste bis zur Tulfer Hütte, wo man sich entscheiden muss. Falls die Schneelage es zulässt (leider selten), kann man geradeaus weiter nach Norden, vorbei an Bauernhöfen und kleinen Weilern, bis zur Karlskirche abfahren. Liegt unten kein Schnee mehr, folgt man der Piste bis Tulfes.
ANSPRUCH Technik mittelschwer, Kondition mittel

Meißner Haus (1707 m)
DAV-Sektion Ebersberg-Grafing
Viggar 141
6083 Ellbögen, Österreich
Pächter Seven Deppe
Web: meissner-haus.at

Anfahrt ab München

Ausgangspunkt der Touren
Ellbögen Mühltal, 1038 m

Mit Bus & Bahn 2,5-3 Std.

Von München HBF verkehrt alle zwei Stunden ein Eurocity zum Bahnhof Innsbruck, samstags um 06:26 Uhr startet zudem ein Sonder-ICE für Skifahrer. In Innsbruck fährt am Bahnhofsvorplatz die Buslinie 4141, die einen in etwa 30 Minuten zur Haltestelle Mühltal bringt. Je nach Verbindung 2,5 bis 3 Stunden. Die Rückfahrt ist abhängig von der Abfahrtsroute des letzten Tages: Von der Karlskirche in Volders marschiert man knapp zwei Kilometer (20 bis 30 Minuten) zum Regionalbahnhof Volders-Baumkirchen. Von Mühltal, von Tulfes und vom Skigebiet Patscherkofel verkehren regelmäßig Busse zurück nach Innsbruck.

Tourenkarte Meißner Haus

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.