Schneeglöckerlrunde

Schneeglöckerlrunde im Tölzer Land am 08.04.2009 mit Edgar Gradl

Bereits zweimal mussten wir heuer die traditionelle Frühjahrswanderung zu den Schneeglöckerln im Tölzer Land verschieben. Jedesmal hatte es der Wettergott nicht sonderlich gut mit uns gemeint. Bei dieser Flächenwanderung sollte es ein paar Tage nicht geregnet haben, denn einige Streckenabschnitte verlaufen über sehr feuchte Wiesen und Moorwege. Am 08.04.2009 waren die Voraussetzungen ideal! Seit Tagen schien die Sonne kräftig und das Thermometer klettert bereits auf über 20 Grad.

Mit einigen PKWs (Fahrgemeinschaften) fuhren wir vom Luise-Kieselbach-Platz über Königsdorf zum Ausgangspunkt Grafing. Von dort aus ging es sogleich über Wiesen und schmale Wirtschaftswege zum Weiler Kreut und später nach Pföderl. Zum Greifen nahe erschienen uns die Tölzer Berge wie der Blomberg und der Zwiesel. Vor uns tauchten bereits die ersten großflächigen Schneeglöckerln- und Märzenbecherwiesen auf. Im Wald blühte bereits Seidelbast und aus dem Unterholz roch es intensiv nach Bärlauch. Schlüsselblumen und Sumpfdotterblumen zeigten ihr leuchtendes Gelb in voller Blüte. Weiter ging‘s durch das Buchner Filz, eine Moorlandschaft mit völlig anderen Eindrücken. Ab hier waren wir befreit von so manchem weglosen Gelände und etlichen Stacheldrahtzaun-Hindernissen. Nach ein paar Schritten erblickten wir hoch droben das barocke Kirchlein von Oberbuchen.

Wenig später bot sich uns von dort aus ein wunderbarer Blick auf das herrliche Alpenpanorama. Nach einer kurzen Rast gingen wir weiter über den Weiler Spiegel nach Fischbach zur Mittagsrast beim Dorfwirt. Dort wurden wir mit bayerischen Schmankerln verwöhnt, so dass wir gerne längere Zeit verweilten. Gut gestärkt traten wir den Rückmarsch an. Unser Weg führte über ausgedehnte Hügellandschaft zum Einödhof Wolfsöd und weiter nach Rothenrain. Schließlich erreichten wir den Ausgangspunkt.

Wir alle genossen den Tag in vollen Zügen, denn es war ein sehr abwechslungsreiches Terrain mit einer besonders vielfältigen Blumenpracht.

querfeldein

welliges Gelaende