Schnupperwoche Sachsen

Fahrt nach Meißen und Dresden vom 15. bis 22.05.2011                                      mit Manfred Kleeberger

Standort war die Stadt Meißen. Schon am Ankunftstag schlenderten wir durch den Töpfermarkt und betrachteten in der Nicolaikirche die größten jemals hergestellten Meissener Porzellanfiguren. Die international bekannte Porzellanmanufaktur, den weithin sichtbaren gotischen Dom und die Albrechtsburg haben wir an diesem Tag ebenfalls besichtigt.

Am Abend stand schließlich beim Winzer eine Weinprobe mit erlesenen Meißner Weinen auf dem Programm.

Bei zwei Radtouren auf dem Elberadweg kamen wir zum Schloss Weesenstein im Müglitztal, an den Barockgarten in Großsedlitz vorbei und zu einer „Gläserne Nudelfabrik“ in Riesa. In Dresden waren wir in der Türkischen Cammer (Sammlung osmanischer Kunst) und im Neuen Grünen Gewölbe. In der Frauenkirche und in der Kreuzkirche hörten wir Orgelmusik.

Görlitz zählt bekanntlich zu den besterhaltenen historischen Stadtbildern in Deutschland. Bei einem Tagesausflug  konnten wir dort an einer interessanten und aufschlussreichen Altstadtführung teilnehmen.

Ein Besuch auf der Festung Königstein mit einem weiten Panoramablick auf die Elbe durfte bei einem Ausflug ebenfalls nicht fehlen. Ein Bummel durch die historische Altstadt rundete das Tagesprogramm ab.

Auf der Bahnrückfahrt nach München legten wir schließlich noch einen Zwischenstopp in Chemnitz für einen Stadtrundgang ein.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Brigitte Hillreiner

Burgberg mit Albrechtsburg und Dom in Meißen