Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Die Jungmannschaft aus dem Münchner Westen

JuMa-West

Ende der Gruppe

Unsere letzten Touren passieren Anfang 2024 und dann löst sich die Juma West auf. Wer Interesse hat und zwischen 18 und 27 Jahre alt ist, kann sich bei der Juma Oberland oder Juma München melden:)

Wer über 27 Jahre alt ist, kann sich die Webseite unserer neuen Gruppe, der Alma anschauen!


Was machen wir?

Gruppenabende unter der Woche

Ca einmal im Monat, Gruppenabende in der Kletterhalle starten oft um 19:30 Uhr, im Kletterzentrum Gilching. Hin und wieder sind auch andere Aktionen geplant :)

Selbst geplante Touren

Von Eintagestouren bis zu längeren Camping-Urlauben war schon alles dabei. Der Schwerpunkt liegt beim Klettern – Skitouren und Skifahren steht dafür im Winter regelmäßig an.  Was im Programm steht, entscheiden und organisieren wir selbst.

Private Ausflüge

Mit dem Kontakt zu allen JuMa-West-Mitgliedern findet sich fast immer jemand, um spontan auf Tour zu gehen.

Wie kann ich mitmachen?

Um bei der JuMa-West dabeizusein, musst du

Mitglied beim DAV Sektion München und/oder Oberland

sein. Es lohnt sich! Sowohl der Eintritt in die Kletterhalle als auch die Ausgaben bei den Touren mit der JuMa werden gefördert. Wir nehmen keine neuen Mitglieder mehr auf.

Selbstständig klettern und sichern

können. Wir gehen fast jeden Gruppenabend klettern und dürfen (und wollen) nicht erst jedem das Klettern beibringen. Mach bitte einen Kurs!

Begeisterung

mitbringen und wenn möglich einmal im Jahr eine kleine Tour oder einen Gruppenabend organisieren 

Wie erreiche ich euch?

Du hast Fragen oder willst der Gruppe beitreten?

Dann melde dich bei uns drei Gruppenleitern per E-Mail!

Alexander Laukötter, Simone Dey, Stefan Appel

Die Leitung der JuMa-West

Wo geht's hin?

Letztens beim Snowldern (Schnee-Bouldern)

Insbesondere an (langen) Wochenenden geht's gemeinsam auf Tour. Neben Besuchen in den meisten Klettergebieten der Umgebung waren wir auch schon beim Raften, auf Hochtour, beim Klettersteiggehen und natürlich Wandern. Die größten Touren im Jahr sind traditionell an Ostern, Pfingsten und im Herbst gegen Ende der Sommerferien. Für eine knappe Woche fahren wir dann gemeinsam zum Klettern, üblicherweise in Richtung Süden und auch mal etwas weiter weg. Schau doch mal in unsere letzten Tourenberichte!

Alle unsere Touren organisieren wir selbst. Dazu treffen wir uns einmal im Jahr zu einem Planungstreffen und setzen ein neues Programm auf. Entsprechend orientieren sich die Touren immer daran, was wir selbst gerne mal machen wollen und was wir bereit sind selbst zu planen – daher liegt der Schwerpunkt bei uns momentan klar bei Klettertouren.
Hier findest du unser aktuelles Programm!

Selber organisieren...

Tourenplanung ist nicht schwer

Du hast dich am Programm-Planungsabend freiwillig gemeldet, eine Tour zu organisieren? Ja, da hast du jetzt natürlich ein Problem ...

Nein, Scherz beiseite, eine Tour zu organisieren ist nicht so schwer. Auch wenn du spontan eine Tourenidee hast, die noch nicht im Programm steht, freuen wir uns, wenn du als JuMa-Mitglied unser Tourenangebot erweiterst.

Ein paar Dinge musst du allerdings beachten. Alle, die bei uns zum ersten Mal eine Tour organisieren, bekommen daher auf jeden Fall Rat und Hilfe bei der JuMa-Leitung - meldet euch bei uns!

Wer sind wir?

Fast die ganze JuMa-West am Iseosee

Wir sind einige bergsportbegeisterte Leute aus dem Münchner Westen – wie das Leben spielt, haben wir aber inzwischen auch Mitglieder, die in der Stadtmitte oder im Osten wohnen – oder gleich in Coburg.

Die meisten von uns sind an erster Stelle Sport- und Alpinkletterer, was sich natürlich auch in unserem Programm widerspiegelt. Aber es gehen viele von uns auch Skitouren, Bergtouren, Hochtouren, Skihochtouren, Mountainbiken, Eisklettern, Klettersteige ...

Einige von uns leiten nebenher noch Jugendgruppen bei München/0berland oder geben als Fachübungsleiter Kurse und Trainings. Es gibt auch einen regen Austausch mit den anderen Jungmannschaften, insbesondere der JuMa Oberland. Die meisten von uns sind aber ganz normale Sektionsmitglieder ohne weitere Ausbildungen oder Verpflichtungen beim DAV.

Neues Programm

06.12.2019

Der Nikolaus hat ein Geschenk für alle JuMa-Mitglieder dagelassen.
Ihr findet es hier:

zum Programm 2020...


Pfingsttour in die Dolomiten

07.–12.06.2019

Zum Alpinklettern lag noch etwas viel Schnee, dafür waren Wetter und Umgebung zum Sportklettern prächtig. Unsere diesjährige Pfingsttour!

Skiwochenende am Wilden Kaiser

22.–24.02.2019

Nach vielen privaten Skitouren haben wir uns im Februar auch mal des Pistelns angenommen. Geschlafen haben wir auf der schönen Sonnleiterhütte, einer der Selbstversorgerhütten der Sektion München.

zum Tourenbericht...


Silvester auf der Gründhütte

29.12.2018 – 01.01.2019

Glück im Silvester-Hüttenlotto, Pech beim Wetter – so sah es zumindest am Anfang der Tour aus. Und dann kommt doch alles ganz anders.

zum Tourenbericht...


Weihnachtsfeier in der Wildschönau

01.–02.12.2018

Wenn eine Hüttentour schonmal auf den ersten Advent fällt und es dann auch noch nur regnen soll, kann man auch eine Weihnachtsfeier daraus machen. Mit allem, was dazugehört.

zum Tourenbericht...


Klettern in der Fränkischen

01.–04.11.2018

Eigentlich war Arco angedacht, wetterbedingt verschlägt es uns dann doch nach Norden. Hoffentlich ist in der Fränkischen das Wetter besser ...

zum Tourenbericht...


Alpinkletterausflug ins Dammkar

Ein wunderschöner Tag im Dammkar

09.09.2018 & 30.09.2018

Eigentlich war unser Alpinkletterausflug schon ein Wochenende früher geplant, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Und dann wollten wir 3 Wochen später gleich nochmal hin!

zum Tourenbericht...


Klettern im Zillertal

11.–13.05.2018

Auch wenns schon seine Zeit her ist: Hier noch ein paar Impressionen aus dem Zillertal vom 11.–13.05.2018

zum Tourenbericht...


Pfingsttour – Klettern am Comer See

18.–22.05.2018

Vom 18.05. bis zum 22.05. waren wir zur traditionellen Pfingsttour zum Klettern am Comer See.

zum Tourenbericht...


Planungstreffen – neues Programm

15.05.2018

Am Gruppenabend vom 15.05. haben wir unser Programm bis Ostern nächstes Jahr geplant. Dank zahlreicher Teilnahme wurde fast alles an vorhandener Pizza und Kuchen verdrückt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Hier ist unser neues Programm!

Programm 2023

Wir haben für nächstes Jahr nur wenige Touren fest geplant.
Wir ermuntern alle Mitglieder der JuMa-West, auch "spontan" weitere Touren anzubieten!
Spontan heißt, dass die Tour spätestens 2 Wochen vor Veranstaltung angekündigt werden muss, um als offizielle JuMa-Tour zu gelten. Über inoffizielle, private Touren freuen wir uns natürlich auch.

Touren

14.01.23 - 15.01.23 Skitour (F) - Stefan 

Wer will noch was organisieren??

13.05.23 - 14.05.23 Höhlentour (F) - Niclas & Stefan

19.06.23 - 25.06.23 Klettern in Chiavenna (G) - Julian & Simi

01.07.23 - 02.07.23 MTB für Anfänger (G) - Alex

29.07.23 - 30.07.23 MTB für Anfänger (G) - Alex

12.08.23 - 20.08.23 Elbsandsteingebirge Klettern (G) - Niclas

01.09.23 - 03.09.23 Bouldern (G) - Nicas

27.10.23 - 01.11.23 Arco (G) - Sebi

25.11.23 - 26.11.23 Hüttenwochenende (G) - Simi

17.12.23 - 18.12.23 LVS-Wochenende (F) - München&Oberland

(G) Gemeinschaftstour. Jede*r Teilnehmer*in muss selbst dazu in der Lage sein, die Tour eigenständig durchzuführen. Die Orga übernimmt nur die Rahmenplanung.
(F) Führungstour. Die Tour wird von entsprechend geschulter Leitung durchgeführt. Je nach Tour müssen Vorkenntnisse bei den Teilnehmern*innen vorhanden sein.
(G/F) Bei Bedarf wird für einzelne Teilnehmer*innen eine Führung angeboten.

 

Gruppenabende

Wir treffen uns ab und zu abends unter der Woche einfach so um gemeinsam etwas zu unternehmen.

24. & 31.01.23 Schwimmtraining Kraul - Kathi

07.02.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

07.03.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

04.04.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

02.05.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

06.06.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

18.07.23 Grillen

01.08.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

22.08.23 Am See

05.09.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

10.10.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

07.11.23 Gruppenabend Klettern/Bouldern

21.11.22 Planungstreffen für 2024

Alle Gruppenabende sind Gemeinschaftstouren gleichgestellt

Links

.ical
Google-Calendar


Programm 2021

Wichtig: Aufgrund der andauernden Pandemie können Touren kurzfristig abgesagt werden.
Wir bemühen uns, dass so viele Touren wie möglich stattfinden können, natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygenemaßnahmen.

Touren

23.01.21 - 24.01.21 Biwak Schneehöhle (G) - Michi
30.01.21 - 31.01.21 Skitour (G/F) - Simi, Julian
06.01.21 - 07.01.21 Skitour (G/F) - Stefan
25.02.21 - 28.02.21 Ski-Hüttenwochenende (G) - Sebi
06.03.21 - 07.03.21 Tiefschneetraining (F) - Sebi
13.03.21 Rodeln (G) - Anna S
19.03.21 - 21.03.21 Skidurchquerung (G/F) - Ines, Knicki

27.03.21 - 11.04.21 Korsika (G) - Flo, Lena
01.05.21 - 02.05.21 Klettern (G) - Niclas
08.05.21 - 09.05.21 Bike & Figl (G) - Andi
13.05.21 - 16.05.21 Arco (G) - Kathi A, Anna S
03.06.21 - 06.06.21 Pfingsttour (G) - Simi, Lena
11.06.21 - 13.06.21 Kayak Isar (F) - Andi
26.06.21 - 27.06.21 Biwak (G) - Flo

10.07.21 - 11.07.21 Hochtour (G/F) - Michi, Knicki
23.07.21 - 25.07.21 Tannheimer MSL (G) - Simi, Julian, Lena
21.08.21 - 22.08.21 Höhlenfahrt (F) - Niclas, Elias
28.08.21 - 05.09.21 Dolomiten (G) - Flo, Niclas, Elias
17.09.21 - 19.09.21 Geologische Bergtour (G) - Andi
24.09.21 - 26.09.21 Einführung Alpinklettern (F) - Sebi

08.10.21 - 10.10.21 Alpinklettern (G) - Stefan
16.10.21. - 17.10.21 MTB (G/F) - Flo
20.11.21 - 21.11.21 Sauna-Lehrgang (F) - Kathi F
04.11.21 - 05.11.21 Nikolaustour (G) - Stefan, Elias
30.12.21 - 02.01.22 Silvester (G) - Elias, Ines

(G) Gemeinschaftstour. Jede*r Teilnehmer*in muss selbst dazu in der Lage sein, die Tour eigenständig durchzuführen. Die Orga übernimmt nur die Rahmenplanung.
(F) Führungstour. Die Tour wird von entsprechend geschulter Leitung durchgeführt. Je nach Tour müssen Vorkenntnisse bei den Teilnehmern*innen vorhanden sein.
(G/F) Bei Bedarf wird für einzelne Teilnehmer*innen eine Führung angeboten.

 

Gruppenabende

In geraden Wochen treffen wir uns am Donnerstag um 19:30 Uhr im Kletterzentrum Gilching an der Kasse.
In ungeraden Wochen treffen wir uns am Dienstag um 19:30 Uhr abwechselnd im Kletterzentrum Thalkirchen und in der Boulderwelt West, jeweils ebenfalls an der Kasse.
Wir beginnen am 05.01.21 in der Boulderwelt West.

Ausnahmen und zusätzliche Termine:
11.02.21 Skiservice - Sebi
16.02.21 Westbad - Niclas
20.04.21 Billiard/Kicker - Anselm

11.05.21 Bowling - Niclas
07.06.21 Kayaktraining (für Tour "Kayak Isar") - Andi
08.06.21 Imkern - Anselm
15.07.21 Grillen - Alex
29.07.21 Germeringer See - Simi

21.10.21 Pizzabacken - Niclas
09.11.21 Spieleabend - Elias
12.11.21 Cocktailparty - Julian, Niclas
23.11.21 Heimkino - Lena
07.12.21 Westbad - Alex

Links

.ical
Google-Calendar


Programm 2020

Touren

12.01.20 Skitour für Einsteiger (F) – Stefan A
15.02.20 Rodeln (G) – Anna S
01.03.20
Pisteln (G) – Elias H
05.03.20 – 08.03.20 Skifahr-Hütten-WE (G) – Sebi D
15.03.20 Tiefschneetraining (G) – Sebi D
19.03.20 – 22.03.20 Winterraum-Durchquerung (G) – Julian W
28.03.20 – 29.03.20 Skitour mit Biwak (G) – Sebi D
04.04.20 – 19.04.20 Klettern & Kajak in Korsika (G) – Andi A und Simi D

30.04.20 – 03.05.20 Arco (G) – Anna S und Kathi A
09.05.20 – 10.05.20 Alpinklettern (G) – Stefan A
16.05.20 – 17.05.20 Radltour (G) – Flo Be
23.03.20 Umweltaktion Raften (F) – Sektion
29.05.20 – 02.06.20 Pfingsttour (G) – Simi D und Alex L
19.06.20 – 21.06.20 Zugspitz Ultratrail (G) – Knicki
27.06.20 – 28.06.20 Sportklettern (G) – Niclas P
10.07.20 – 12.07.20 Kajak-WE (F) – Andi A
18.07.20 – 19.07.20 MTB (G) – Flo Be

12.09.20 – 13.09.20 Höhlentour (F) – Elias H und Niclas P
25.09.20 – 27.09.20 Blauseishütte (G) – Sebi D und Flo Be
03.10.20 MTB (G) – Flo Be
24.10.20 – 25.10.20 Hammer-WE (G) – Niclas P
31.12.20 – 03.01.21 Silvester-Tour (G) – Elias H und Anna S

(G) Gemeinschaftstour. Jede*r Teilnehmer*in muss selbst dazu in der Lage sein, die Tour eigenständig durchzuführen. Die Orga übernimmt nur die Rahmenplanung.
(F) Führungstour. Die Tour wird von entsprechend geschulter Leitung durchgeführt. Je nach Tour müssen Vorkenntnisse bei den Teilnehmern*innen vorhanden sein.

Gruppenabende

Jeden Dienstag, 19:30 Uhr im Kletterzentrum Gilching, Treffpunkt im Eingangsbereich.
Ausnahmen:

07.01.20 Westbad – Leitung
14.01.20
 Skipflege – Sebi D
04.02.20 Boulderwelt Ost – Niclas P
10.03.20 Kino – Leitung
24.03.20 KBZ Freimann – Leitung
05.05.20 Einstein – Leitung
16.06.20 Flaucher – Leitung
07.07.20 Kajak – Andi A
14.07.20 Boulderwelt West – Leitung
21.07.20 Baierbrunn und Georgenstein DWS – Leitung
06.10.20 Westbad – Leitung
20.10.20 Boulderwelt West – Leitung
10.11.20 Spieleabend – Stefan A, Kathi A
17.11.20 Planungstreffen 2021 – Leitung

Downloads + Links

.ical
Google - Calendar

 


Programm bis Ende 2019

Touren

01.05. (-05.05.19): Klettern (G) – Stefan A
11./12.05.19: Klettersteig (G) – Lena K
18.-19.05.19: Boulderweltcup (G) – Andi A
25.-26.05.19: Sportklettern (G) – Alex L

07.-13.06.19 Pfingsttour (G) – Stefan A

29.-30.06.19: Arbeitstour Falkenhütte der Sektion

04.07., 11.07., 18.07. & 25.07.19: Kayaktraining (F) – Andi A
12.07.19: Jugendvollversammlung der Sektion
20.-21.07.19:
Alpinklettern (G) mit der JuMa Oberland – Stefan A

15.-18.08.19: Klettern im Elsass/Vogesen (G) – Alex L und Kathi F

07.-08.09.19: Alpinklettern (G) – Stefan A
13.-15.09.19: Wildwasserkayak-Wochenende (F) – Andi A
28.09.-06.10.19: Sportklettern in Osp (G) – Sebi D

12./13.10.19: Sportklettern (G) – Stefan A
19./20.10.19: Klettersteig (G) – Elias H

01.-03.11.19: Hüttentour (G) – Alex L und Kathi F

21.-22.12.19: LVS-Training der Sektionsjugend
28./29.12.-01.01.20: Silvester (G) – Simi D

(G) Gemeinschaftstour. Jede*r Teilnehmer*in muss selbst dazu in der Lage sein, die Tour eigenständig durchzuführen. Die Orga übernimmt nur die Rahmenplanung.
(F) Führungstour. Die Tour wird von entsprechend geschulter Leitung durchgeführt. Je nach Tour müssen Vorkenntnisse bei den Teilnehmern*innen vorhanden sein.

Gruppenabende

Jeden Dienstag, 19:30 Uhr im Kletterzentrum Gilching, Treffpunkt im Eingangsbereich.
Ausnahmen:

??.05.19 Sturz- und Sicherungsabend – Sebi D
04.06.19
Boulderwelt West – Leitung
09.07.19 Baden, Slackline & Grillen – Stefan A
29.07.19 EOFT Outdoorkino – Simi D
30.07.19 bis 27.08.19 nur bei Interesse
17.09.19 Boulderwelt West – Leitung
15.10.19 Spieleabend – Elias H
??.11.19 Westbad – Sebi D
19.11.19 Planungstreffen für 2020 – Leitung

Downloads + Links

.ical
Google - Calendar

Ausblick auf 2020

05.-08.03.20: Skifahren (G) – Sebi D
Ertsmals Skitouren (G/F) für Anfänger und Fortgeschrittene – nur mit aktuellem LVS-Training!


Programm bis Ostern 2019

Touren

23.–24.06.18: Klettersteig (G) – Kathi F
07.–08.07.18: Biwaktour (G) – Anne-Marie
31.08.–02.09.18: Alpinklettern (G) – Stefan A
14.–16.09.18: Kayak (F) – Andi A
01.–04.11.18: Klettern Arco (G) – Lena K
06.–07.10.18: Sportklettern (G) – Alex L
20.–21.10.18: MTB-Tour [schwer] (G) – Alex L
23.–25.11.18: Hütten-Wochenende (G) – Simi D
15.–16.12.18: LVS-Wochenende (F) – JUMA OBERLAND
29.12.18–01.01.19: Silvestertour (G) – Simi D & Julian W
22.–24.02.19: Skifahren (G) – Sebi D
18.–23.04.19: Osterklettern (G) – Alex L

(G) Gemeinschaftstour. Jede*r Teilnehmer*in muss selbst dazu in der Lage sein, die Tour eigenständig durchzuführen. Die Orga übernimmt nur die Rahmenplanung.
(F) Führungstour. Die Tour wird von entsprechend geschulter Leitung durchgeführt. Je nach Tour müssen Vorkenntnisse bei den Teilnehmern*innen vorhanden sein.

Gruppenabende

Jeden Dienstag, 19:30 Uhr im Kletterzentrum Gilching, Treffpunkt im Eingangsbereich.
Ausnahmen:

19.06.18 BBB KBZ Gilching – Leitung
26.06.18 Rad, See, Slackline, Grillen–- Stefan A
17.07.18 BBB KBZ Gilching - Leitung
31.07.18 bis 04.09.18 nur bei Interesse
18.09.18 Grillen – Leitung
16.10.18 Klettertechniktraining – Alex L & Niclas P
23.10.18 Klettertechniktraining – Alex L & Niclas P
20.11.18 Westbad
18.12.18 Weihnachtsklettern – Leitung
25.12.18 fällt aus – Weihnachten
01.01.19 fällt aus – Silvestertour
15.01.19 Spieleabend – Elias H
05.02.19 Nachtskitour
19.03.19 Bowling – Niclas P
09.04.19 Planungstreffen – Leitung

Downloads + Links

.pdf
.ical
Google - Calendar

Geschichte der JuMa-West

Wie, wo, was? JUMA im Westen?!

Die JuMa-West wurde im Sommer 2014 als neue Jungmannschaft im Münchner Westen gegründet. Ziel war es, gerade noch jungen Bergsportlern*innen aus den Gemeinden rund um München eine Alternative zur JuMa-Oberland zu geben, deren Gruppenabende im Zentrum immer mit einer langen Anfahrt verknüpft waren. Die Leitung übernahmen damals Lea Elsner, Anna Würfl und Florian Bayer. Seit diesem Sommer treffen wir uns regelmäßig am Dienstag in der Kletterhalle von Gilching.

Zu Beginn hatte die JuMa-West noch keinen klaren Schwerpunkt im Tourenprogramm. Es ging auf Skitouren, Wanderungen, Canyoning, Rafting, Pisteln, Fiegln, Bockerln und natürlich auch zum Klettern. Bedingt durch die wöchentliche Übung, und auch durch die erste Pfingstklettertour, nahm dann der Kraxelanteil jedoch immer mehr zu. Über Kontakte in der Leitung ging's jetzt auch immer wieder mal zum Bouldern nach Neuaubing.

Mit dem Umzug der ersten Leiter*innen nach München wurde die Verantwortung langsam an eine neue Generation übergeben. Simone Dey wurde Teil der Leitung, kurz darauf auch Alexander Laukötter und Stefan Appel.

Bewährtes aus den Anfängen der JuMa-West, wie die Pfingsttour, besteht bis heute. Skitouren wurden zuletzt mangels erfahrener Teilnehmer nicht mehr angeboten, könnten aber in naher Zukunft wieder im Programm stehen. Am wichtigsten war, ist und bleibt jedoch die Gemeinschaft innerhalb der JuMa-West, die uns zahlreiche gemeinsame Bergerlebnisse ermöglicht hat – und hoffentlich auch weiterhin ermöglichen wird!

 

 

Artikel über uns

In der »alpinwelt« erscheinen auf den Jugendseiten regelmäßig Artikel von Jugendgruppen. Auch wir haben's schon reingeschafft!

3/2017: Die JuMa am Lago d'Iseo

2/2018: Schaufelaktion am Haus Spitzing

4/2020: Juma West auf Korsika


Interne Gruppenseite

Du bist bereits bei der JuMa-West Mitglied?
Hier gehts zu unserer internen Gruppenseite...