Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

...gemeinsam unterwegs...

Bergfüchse (6-14 Jahre)

Über uns

Miteinander Spaß haben und spannende Sachen unternehmen.

Wenn Mama oder Papa an Krebs erkrankt sind, beginnt auch für die Kinder eine Zeit der Unsicherheit und Belastungen. Was oft fehlt, ist ein Ort, wo sie einfach nur Kind und mit Gleichgesinnten sein können.

Die Kindergruppe Bergfüchse ist ein erlebnisorientiertes
Angebot für betroffene Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit einem erkrankten oder verstorbenen Elternteil. Hier geht es vor allem darum, schöne Erlebnisse zu haben und zu merken: Ich bin nicht allein, es gibt noch andere,
denen es geht wie mir und die mich verstehen.

Mehr über uns

In Kooperation mit

Familiensprechstunde
Psycho-Onkologie an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München, Campus Großhadern

lebensmut e. V.
Der gemeinnützige Verein lebensmut e. V. hat das Ziel, Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein zu lassen. lebensmut e. V. ergänzt die medizinische Behandlung durch Orientierungshilfen und Beratung zu verschiedenen unterstützenden Angeboten und fördert in der Medizinischen Klinik III die Gesprächs-, Kunst- und Atemtherapie. Weitere Schwerpunkte sind die onkologische Ernährungsberatung und die Begleitung von Kindern krebskranker Eltern.

Spendenkonto lebensmut e. V.
Stadtsparkasse München
IBAN DE70 7015 0000 0000 5779 99
BIC SSKMDEMM

Kontakt

Claudia Mück

Diplom-Psychologin und Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin

Tessa Linke

Psychologin M. Sc., Psychologische Psychotherapeutin i. A. 

Familiensprechstunde

Psycho-Onkologie an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München, Campus Großhadern

Tel. +49 89 440074918

E-Mail

Wer sind wir?

Es gibt Berge und Füchse, aber gibt es auch Bergfüchse?

Aber ja, und zwar im Kriechbaumhof! Das ist eine uralte Berghütte ganz aus Holz und mitten in München. Dort treffen sich die Bergfüchse. Sie spielen, basteln, backen und haben Spaß miteinander. Bei den Bergfüchsen muss keiner das mit dem Krebs von Mama oder Papa erklären: Sie verstehen gut, wenn mal jemand traurig oder wütend ist. Oder einfach Ruhe haben möchte.

Gemeinsam stark und mutig sein.

Wenn die Bergfüchse raus in die Natur gehen, zum Klettern, Reiten, Wandern oder Eislaufen, werden sie zusätzlich von erfahrenen Jugendleiterinnen oder -leitern des Deutschen Alpenvereins begleitet. Das ist immer ein Abenteuer und macht riesig Spaß! Und die Sorgen sind dann für eine Weile ganz vergessen.

Wir sind eine Gruppe von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren, deren Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist. Da wir uns alle in einer ähnlichen Situation befinden, können wir uns gut in den anderen hineinversetzen. Wir verstehen, dass man mal traurig und mal wütend ist und dass man manchmal auch einfach seine Ruhe haben möchte. Wir treffen uns etwa einmal im Monat, möchten dann einfach mal den schwierigen Alltag draußen lassen und miteinander unbeschwert sein und lachen.

Rausgehen und was unternehmen.

Mit uns können die Bergfüchse …

  • basteln und malen
  • toben, entspannen und Yoga machen
  • klettern, wandern und Kajak fahren
  • kochen und backen
  • Spaß haben und feiern

Jede Aktivität der Bergfüchse wird von mindestens zwei Personen begleitet: Tessa Linke oder Claudia Mück aus der Familiensprechstunde der Krebsberatungsstelle lebensmut e. V. sowie einer Jugendleiterin oder einem Jugendleiter des Deutschen Alpenvereins. Gemeinsam unterstützen wir die Kinder mit immer neuen Ideen dabei, den Alltag einfach mal zu vergessen, aber auch schwierige Situationen zu bewältigen. Die Bergfüchse wurden 2011 auf Initiative der Psychoonkologie am LMU Klinikum gegründet. Die Kindergruppe wird vom Verein lebensmut e.V. gefördert und ist ein Angebot der Jugend des Deutschen Alpenvereins, Sektion München.

 

Wer auch ein "Bergfuchs" werden möchte, darf sich per bei uns anmelden.

Wir freuen uns auf euch!

Aktivitäten

Mit Kindern ab 6 Jahren wird gemeinsam geklettert, Kajak gefahren, gewandert, oder alle treffen sich im "Kriechbaumhof". Hier wird dann gemalt und gebastelt, gekocht und gebacken, getobt und entspannt. Bei den Outdoor-Aktivitäten werden die "Bergfüchse" zusätzlich von erfahrenen Jugend- bzw. Fachübungsleitern der DAV-Sektion München begleitet und angeleitet

Kinder- & Jugendprogramm

Das Kinder- & Jugendprogramm der Sektionen bietet für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 eine Reihe offener Kurs- und Tourenangebote, die dich vielleicht auch interessieren könnten.

mehr...

Alpenwetter & Lawinenlage

Hier gibt es aktuelle Infos zur Wetter- und Lawinensituation vor Ort.

mehr...

Alpine Links

Hier findest du eine Übersicht über alle Links, die im alpinen Kontext interessant sein könnten.

mehr...

Ausrüstungslager

Hier geht's zur Seite des Ausrüstungslagers im Kriechbaumhof.

zum Ausrüstungslager...