Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Kleinwalsertal

Bergwanderungen im Kleinwalsertal vom 31.08. bis 05.09.2014
mit Herbert Imelauer

 

Das Kleinwalsertal ist schon ein besonderes Fleckchen Erde. Das beginnt schon bei der politischen Zuordnung. Es ist ein Tal im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der geographischen Lage in den Allgäuer Alpen mit seiner alpinen Geländestruktur hat das Kleinwalsertal keine direkte Verkehrsverbindung zum übrigen Vorarlberger Land. Das Tal ist nur von der Nachbargemeinde Oberstdorf in Bayern aus auf einer Straße zu erreichen (Enklave).

Trotz seiner vielerlei Eigenheiten bietet das eine Reihe von interessanten und aussichtsreichen Bergwanderungen, aber auch grandiose Naturschönheiten, wie tosende Wasserfälle, eindrucksvolle Klammen und wildreißende Bäche und Flüsse.

Mahdtalhaus

 

Sonntag, 31.08. Im Morgennebel Anfahrt aufs Mahdtalhaus. Dann Gepäckausladen und schon ging es zur ersten Wanderung. Von Tiefenbach folgten wir einem (sehr) steilen Almweg hinauf auf die aufgelassene Alpe am Geißberggipfel. Die sonst herrliche Sicht auf das Oberstdorfer Talbecken und die dahinter liegenden Berge wie Nebelhorn, Rubihorn etc. waren heute durch tiefe Wolken verwehrt. Der Abstieg erfolgte durch das Lochbachtal über die Schwabenalpe zurück zu den Autos, bei denen uns der erste Schauer erwartete. In der Hütte stärkten wir uns dann mit einem deftigen Auflauf von der Wirtin köstlich zubereitet.

es geht auf den Geißberg


 

mit etwas Regen geht's los



schnell mal ein paar Blaubeeren pflücken

an der Schwalbenalpe

 

Montag, 01.09. Am Morgen noch leichter Regen, der später in immer spärlichere Schauer überging. Wir änderten deshalb unsere Tour in eine spannende Wanderung der Breitach entlang, durch die überwältigende Breitachschlucht und verlängerten diesen Wasserweg, nach einer kurzen Busfahrt, mit einer Wanderung, die uns den zweiten Teil des Schwarzwassers entlang führte. Kurz vor unserem Haus noch eine Naturbrücke und dann erreichten wir wieder unser Domizil.

 

der angeschwollene Schwarzwasserbach


"Allgäuer Terrakottaarmee"

die zünftige Wandergruppe

die tosende und tropfende Breitachschlucht

 

 

Dienstag, 02.09. Endlich ein trockener Tag in Sicht und so bringt uns der Bus nach Baad. Von dort zunächst über steile Waldwege zur Inneren Stierhofalpe. Da alle Wege noch sehr nass sind, verzichten wir auf den Aufstieg zum Grünhorn und queren unter den Ochsenhofener Köpfen hinauf zur Ochsenhofener Scharte. Von dort hinunter zur Schwarzwasserhütte und kurzer Pause dann hinaus über Melköde und Galtöde zur Auenhütte.

 

ein vorsichtiger Tourenleiter schaut vor, damit er sich nachher nicht wundern muss

die Wolken hängt tief


eine kleine Rast mit Brotzeit

die Schwarzwasserhütte bereits in Sicht

 

Mittwoch, 03.09. Ab Parkplatz Nebelhornbahn wanderten wir heute das Trettachtal hinein bis zur Einmündung des Dietersbachs. Dann den engen und steilen Hölltobel hinauf nach Gerstruben. Auch hier geboten die noch sehr nassen Pfade auf den Hahnenkopf zu verzichten.

Stattdessen wanderten wir über die Raut wieder ins Tal und weiter in Richtung Spielmannsau. Unser 2tes Ziel, die Traufbachalm, konnte wegen abgegangener Muren nicht angelaufen werden, und so wanderten wir weiter nach Spielmannsau.

Unser „Leid“ war noch nicht zu Ende, da die Gaststätte Ruhetag hatte, und so ging es nach einer sonnigen Rast den langen Weg nach Oberstdorf wieder hinaus.

 

die Trettach

Bergspitze in Wolken

am Hölltobel

Feldkreuz in Gerstruben
 

eine Verschnauf- und Brotzeitpause

aus Sicherheitsgründen Änderung der Route nach Spielmannsau

Marienkapelle in Gerstruben

in Spielmannsau

eine allgemeine Schuhwaschung in der Trettach

spätnachmittags Sonnenschein an der Trettach

 

Donnerstag, 04.09. Mit Auto und Bus in den Mittelberger Ortsteil Höfle. Von dort einen schmalen Almpfad hinauf zur Inneren Kuhgehrenalpe mit ihrer herrlichen Aussicht ins Kleinwalsertal und auf die Berge des Großen Walsertales. Ein aussichtsreicher Weg brachte uns – unter Walser Hammerspitze und Oberstdorfer Hammerspitze vorbeiführend – hinüber zum Fiderepass und zur dazu gehörenden Hütte.

Ein steiler Abstieg brachte uns zur Fluchtalpe und dann flacher das Wildental hinaus.

 

Aufstieg zur Kuhgerenalpe

Mittelberg liegt bereits weit unter uns


die Fiderepasshütte ist erreicht

 


Blick von der Wannenalpe zum Mindelheimer Klettersteig - Kemptener Kopf - Liechlkopf - Elfer und Zwölfer

 


nochmals eine kurze Rast auf der Fluchtalpe

 

 

Freitag, 05.09. Abschied vom Kleinwalsertal. Wir fahren zum Bergbauernmuseum hinter Immenstadt. Ein sehr informatives Haus und Freigelände mit einem Aussichtspunkt, dessen Blick von den Ammergauer Bergen bis zum Säntis reicht.

 


Darstellung des Almlebens


bäuerlicher "Molkereibetrieb" (Milchzentrifuge und elektrisch betriebenes Butterfass

ein "Hoagascht" unter dem Lindenbaum

Eingang zum Bauerngarten

 

 

Fazit: Die Regenfälle der vorhergegangenen Tage erlaubten aus Sicherheitsgründen nicht einen Teil der geplanten Touren zu gehen. Die dafür unternommenen Ausweichwege waren jedoch ebenfalls interessant und abwechslungsreich.

Wieder einmal erwies sich das Kleinwalsertal als ein Ziel mit maximalen Möglichkeiten. Den Mitreisenden meinen Dank für die klaglose Akzeptanz der Änderungen und für die gute Stimmung die alle Tage in der Gruppe herrschte.

Text: Herbert Imelauer; Bilder: Heinrich Rößler