Königsstand

Bergwanderung auf den Königsstand am 04.06.2014 mit Irmgard Weber

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Bahnhof Untergrainau (740 m) der Außerfernbahn zwischen Garmisch und Reutte.

Wir gingen in nördlicher Richtung, um den Kramerplateauweg zu erreichen. Der gut ausgebaute und befestigte Weg führte im allmählichen Anstieg zum Grasberg /St.-Martin-Hütte, die wir beim Aufstieg links liegen ließen. Der nun schmalere Weg wand sich in zahlreichen Serpentinen durch lichten Mischwald hinauf, bis wir eine sehr aussichtsreiche Plattform erreichten. Von dort hatten wir die ersten weiten Ausblicke über das Garmischer Tal und das gegenüberliegende Wettersteingebirge. Nach einer markanten Wegegabelung nahmen wir nun den östlichen Pfad (der süd-westliche Weg würde auf die Kramerspitze führen), um nach einem mäßigen Auf und Ab und an einer hohen Felswand entlang den Königsstand (1453 m) zu erreichen.

Inzwischen zogen von Westen her immer mehr Regenwolken auf, die von Fall zu Fall etliche Tropfen über uns fallen ließen. Meist so viel, dass wir Regenschirm und Regenjacke aus dem Rucksack herausholen mussten. Die Aufenthaltsdauer auf dem Königsstand fiel daher kurz aus. Wir gingen denselben Weg zurück und verbrachten eine längere Pause in der St. Martin-Hütte. Anschließend nahmen wir den direkten Weg zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Die Bahn brachte uns ziemlich pünktlich nach München zurück.

Text und Bilder: Heinrich Rößler