Taubenseerunde

Bergwanderung rund um den Taubensee am 01.08.2014
mit Wilfried Studeny

Nach – trotz vieler Baustellen – problemloser Anfahrt starten wir um 9:30 h; bereits nach ca.
100 m beeindruckende Panorama-Sicht nach Süden: Unterberg, Wilder und Zahmer Kaiser, Hohe Tauern. Wir bleiben zunächst auf dem Versorgungsweg; ab der Mosenhütte zweigen wir auf den Bergsteig ab und gehen in mehreren Serpentinen – dafür nicht allzu steil – zur Taubenseehütte und weiter zum Taubensee, dort Brotzeit und Trinkpause. Dann weiter auf der Nordseite um den Taubensee herum und hinauf in das Almgebiet um die Sauermöseralm. Konzentriertes Gehen ist notwendig, Wurzeln und Steine sind rutschig, der Weg ist ziemlich "bazig", steht teilweise unter Wasser. Wir gehen nun nach Westen aufs Sonnwendköpfl (1279 m) – unser Gipfelziel. Von dort wieder hinunter zur Taubenseehütte zu Kaffee, Kuchen, Schorle, Bier – je nach Gusto. Zurück zum Parkplatz geht's etwas länger – dafür Knie schonend – auf den Versorgungswegen. Gegen 16:30 h sind wir wieder bei den Autos. Wir danken dem Hl. Petrus für das schöne Wetter; eine gelungene Tour mit einer zünftigen Truppe; eine "Dankeschön" auch an die verlässlichen "Schlussleute".

Text: Dr. Wilfried Studeny; Bilder: Dr. Wilfried Studeny, Heinrich Rößler