Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im März


Tourenarchiv der Seniorengruppe

Februar | zur Übersicht 2016 | → April


 


Wintersport 2016

mit Wilfried Studeny

Trotz wenig Schnees war mit etwas Glück doch einiges möglich: dreimal Langlauf (Geretsried/Königsdorf, Jachenau, Kaiserwinkl/Kössen) und eine Pistentour (Oberammergau/Kolbensattel) – jeweils bei sehr guten Bedingungen und bestem Wetter. Schade nur, dass so wenige Senioren daran teilnehmen – der Wintersport hätte mehr Teilnehmer verdient: den "Mitmachern" hat's jedenfalls immer gut gefallen.

 

Text und Bilder: Dr. Wilfried Studeny

 

Bildergalerie

Jachenauer Loipennetz


Bildergalerie

immer wieder schön

Wanderung im Tölzer Land von Königsdorf nach Bad Tölz

am 23.03.2016 mit Franz Winter

Die Wanderung begann nicht gerade glücklich: die S-Bahn hatte bis Wolfratshausen 20 Minuten Verspätung angesammelt, der Anschluss-Bus war natürlich längst weg, und der nächste sollte erst in zwei Stunden kommen. Die Gruppe entschloss sich aber schnell, mit dem Taxi weiter nach Königsdorf zu fahren, und der dritte angesprochene Taxifahrer war dann schließlich bereit, uns zu fahren. So kamen wir ohne wesentlichen Zeitverzug gegenüber der ursprünglichen Planung zum Ausgangspunkt am Rand von Königsdorf. Unsere kleine Gruppe, die sich vom Wetterbericht nicht hatte abschrecken lassen, wanderte durch Wiesen, viel Wald und dann durchs Moor. Da das Wetter auch nicht auf den Wetterbericht hörte, konnten wir uns ohne Regen an den vielen Frühlingblumen freuen, die in Weiß, Gelb und Blau bunt durcheinander blühten. Nach der Einkehr in Fischbach bewunderten wir noch die große Wiese mit zehntausenden von Frühlingsknotenblumen und gingen weiter Richtung Bad Tölz, wieder durch Wald und schließlich am Peterbauernbach entlang hinunter bis ans Ufer der Isar und dort bis zum Busbahnhof. Dieser Bus war pünktlich, und so erreichten wir in Wolfratshausen die S-Bahn zurück nach München.

 

Text: Dr. Franz Winter; Bilder: Heinrich Rößler



Wanderung auf die Tregleralm

am 22.03.2016 mit Franz Federmann

Nach einer kurzen Ortsdurchquerung erreichten wir den Osterbach. Ein herrlicher Aufstieg mit vielen Wasserfällen führte uns zur ersten Rast am Thalhäusl. Von da an ging es erst über Forststraßen und dann über teilweise verschneite Pfade aufwärts zur Tregleralm.
Nach der Mittagspause stiegen wir dann über eine steile Forststraße wieder nach Feilnbach ab. Der Ausklang im Café Winkler (große Kuchenstücke) rundete den Tag ab. 

 

Text: Franz Federmann; Bilder: Heinrich Rößler

 

Bildergalerie

entlang am Bachweg geht's aufwärts


Februar | zur Übersicht 2016 | → April