2014.07.04 Benediktenwand

04.07.2014 Benediktenwand 1801 m, Bay. Voralpen

Am wärmsten Tag der Woche bestiegen wir die Bene-Wand, und folglich war es eine schweißtreibende Unternehmung. Wir wanderten auf dem Wildbach-Lehrpfad zunächst durch das Lainbachtal am rauschenden Lainbach entlang. Dann nach etwa einer weiteren Stunde auf Serpentinen durch den Laubwald gelangten wir zur Tutzinger Hütte. Von dort ging es nach Osten und über den Rotöhrsattel auf dem teilweise seilversicherten Ostaufstieg zum Gipfel. Dort wurden wir mit einer herrlichen Rundumsicht belohnt. Über den weniger kräfteraubenden Westabstieg gelangten wir zurück zur Tutzinger Hütte. Nach erholsamer Rast wanderten wir über die Eibelsfleckalm und die Kohlstattalm zurück zum Alpenwarmbad in Benediktbeuern, unserem Ausgangspunkt.

Tourenbegleitung, Text, Fotos: Wolfgang Kraft