Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bis zur Seegrube wird mit der Nordkettenbahn geschwebt, dann gelaufen. Von der Hafelekarspitze 2334 m auf dem Hermann-Buhl-Weg südseitig mit Blick auf Innsbruck und die Lkw-verstopfte Autobahn. Über die Mühlkar-Scharte auf die Nordseite wechselnd, beginnt der Goetheweg, mit feinen Schönwetterwolken drapiert, die eindrucksvollen Lafatscher, Speckkarspitze und Bettelwurf im Blick. Erst nach Durchsteigen der Mandlscharte finden wir in dem durchweg rauhen Felsgelände eine passende Brotzeitwiese. 300 Höhenmeter tiefer liegt uns das noch unsichtbare Ziel im malerischen Samertal, umgeben von Almböden, Latschen- und Almrauschhängen zu Füßen. Der serviceorientierte Hüttenwirt Michl empfängt uns mit Chip-gesteuerter Organisation und liebenswürdigem Personal. In der vollbelegten Hütte gibt es keinen Betreuungsstau.
Im kühlen, sonnigen Morgen aus dem Hochtal zum Stempeljoch 2215 m. Dann, ein Steinbock-Areal querend, zur Stempeljochspitze 2543 m, die mit einem kurzen Felsaufbau über alpinen Grasmatten thront. Am Kreuzjöchl beginnt der lange südseitige Abstieg an der leider geschlossenen Rumer Alm vorbei bis zur Enzianhütte, wo endlich Durst und Kuchenhunger gestillt werden für die letzte Stunde Rückweg. Karwendeltraum.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Christine GanglFoto: Christine Gangl, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte
Bitte auf das erste Bild klicken, es öffnet sich im Bild rechts ein Pfeil, dann weiter auf diesen Pfeil klicken, um die Bilder einzeln zu sehen. Im geöffneten Bild oben rechts befindet sich ein Button "Slideshow", wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Bilder als Diashow ansehen. Viel Vergnügen!