19.12.2014 Andechs

19.12.2014 Seefeld-Hechendorf, Kloster Andechs, Herrsching

Wunderbarstes Föhnwetter. Just "Ernst-timing". Ernst hat wohl einen speziellen Draht zum Wettergott, da er des Öfteren zum "Heiligen Berg" pilgert. Von Seefeld-Hechendorf zum Schloss Seefeld hatten wir bereits die erste Hürde zu bewältigen: unzählige Treppen. Doch alle schafften diese locker. Der Höhenweg über Widdersberg war prima zu gehen; der Föhnwind trieb uns weiter, und immer wieder ergab sich ein wunderbarer Blick auf die Ammergauer Alpen. Im zweiten Drittel des Weges wurde es abenteuerlicher. Die zweite Hürde – Matsch-Matsch-Matsch. Glücklich, wer Stöcke hatte. Sonst waren Bäumchen und Büsche unsere Haltepunkte. Gründlicher Schuhputz war angesagt. Dann aber: Bei reschem Wammerl, leckerem Weihnachtsbier und Lebkuchen ließen wir es uns gutgehen. Nach einem ausgiebigen Rundblick auf die gesamte Bergkette machten wir uns beschwingt und heiter durch das wunderbare urwüchsige Kiental auf den Rückweg nach Herrsching.

Tourenbegleitung, Foto: Ernst Lunghamer
Text: Frauke Hitz