2014.02.14 Hirschberg

14.02.2014 Hirschberg 1670 m, Mangfallgebirge

Der Hirschberg, ein Klassiker unter den Gipfeln der Bayerischen Voralpen, lockte uns bei herrlichem Sonnenschein am Valentinstag (aus Liebe zu den Bergen)! Am Ende der teilweise vereisten Forststraße wählten wir an der folgenden Gabelung zum weiteren Aufstieg den Winterweg, der aufgrund der Schneelage seinem Namen alle Ehre machte. Wir waren an diesem Tag scheinbar die ersten, und so war bis zum Kratzer Spurarbeit angesagt. Auch von dort bis zum eigentlichen Gipfel spurten wir durch teilweise knietiefen Schnee. Der Lohn für die Mühen war der "Alleinbesitz" des Gipfels, und eine gemütliche Brotzeit war auch möglich. Bei der anschließenden Einkehr im Hirschberghaus ließen wir uns die Sonne auf den Pelz brennen und machten uns gut aufgewärmt passenderweise über den Sommerweg an den Abstieg.

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Fotos: Anneliese Ramsauer